Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Etwas fehlt im Paket - Beweislast?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Etwas fehlt im Paket - Beweislast?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King.Micha
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.09.06, 23:24    Titel: Etwas fehlt im Paket - Beweislast? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum dafür.

Möchte eure Meinung dazu lesen:

Ein freier Mitarbeiter schickt an seinen Geschäftspartner ein Notebook mitsamt DVD-Laufwerk extern und Tasche zurück.

Nun behauptet der Partner, die Tasche wäre nicht dabei gewesen. Allerdings erst nach zwei Monaten.

Er beauftragt einen Anwalt, der schreibt, der Mitarbeiter wäre in Verzug geraten (Notebook mitsamt Zubehör rechtzeitig zurückzuschicken), weil die Tasche angeblich nicht mitgeschickt wurde.

Meine Frage ist: Wer trägt in diesem Fall die Beweislast? Die Mitarbeiter in der Firma sind befangen (war die Tasche im Paket oder nicht?) und werden kaum als Zeugen aussagen können, oder?

Der Anwalt möchte in diesem Fall gerne ein Honorar vom Mitarbeiter, das den Wert der Tasche weit übersteigt.

Einmal angenommen, die Tasche wird nachgeschickt, darf der Anwalt dafür vom Mitarbeiter ein Honorar fordern? Oder, die Tasche wurde mitgeschickt - wie soll das zu beweisen sein?

Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüße

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 06.09.06, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage ist: Wer trägt in diesem Fall die Beweislast?

Der freie Mitarbeiter, er schuldet die Tasche.

Zitat:
Die Mitarbeiter in der Firma sind befangen (war die Tasche im Paket oder nicht?) und werden kaum als Zeugen aussagen können, oder?

Vor Gericht wird auch ein Mitarbeiter kaum lügen. Denn die Strafen für Falschaussagen sind beachtlich

Zitat:
Der Anwalt möchte in diesem Fall gerne ein Honorar vom Mitarbeiter, das den Wert der Tasche weit übersteigt.

Die Anwaltskosten richten sich nach der Brago (hat jetzt anderen Namen)

Zitat:
Einmal angenommen, die Tasche wird nachgeschickt, darf der Anwalt dafür vom Mitarbeiter ein Honorar fordern?

Ja klar, sie sind in Verzug

Zitat:
Oder, die Tasche wurde mitgeschickt - wie soll das zu beweisen sein?

Durch einen Zeugen der eingepackt hat.

Die Frage ist wann mussten Sie die Tasche zurückgeben. Waren Sie in Verzug. Wenn es eh keine Vereinbarung gab wann Sie was zurückschicken müssen können Sie die Tasche auch jetzt noch schicken ohne die Anwaltskosten tragen zu müssen.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.