Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
bitte helfen Sie mir bei folgender Problematik/Aufgabe...
Ich möchte eine GmbH gründen. Selber möchte ich jedoch nicht Eigentümer der GmbH sein. Eigentümer der GmbH sollen meine Familienangehörigen sein. Ich möchte (nur) angestellter Geschäftsführer der GmbH sein. Es gibt bestimmte Gründe, warum ich nicht Eigentümer sondern nur Angestellter sein möchte.
1.) Kann diese GmbH mit den obigen Vorgaben gegründet und geführt werden?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Haftung meiner Gesellschaft (die Eigentümer) der GmbH. Kann ich die GmbH so gründen, dass die Eigentümer (Gesellschafter) - in keinem Fall - haften (Privatvermögen) müssen. Ich möchte wissen, ob ich eine Haftung meiner Familienangehörigen (zukünftige Gesellschafter der GmBH) ausschliessen können. Ich möchte, dass meine Familienangehörigen in keinem Fall für meine Fehler (als Geschäftsführer) persönlich haften müssen...
Geht das?
Was muss ich beachten?
Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten !!
Im Übrigen ist es ja gerade der Sinn einer GmbH, dass die Gesellschafter nicht für deren Verbindlichkeiten haften. Der Rest hängt immer vom Einzelfall ab. _________________ Gruß
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.