Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - verbotenes(?) KPD-Symbol
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

verbotenes(?) KPD-Symbol

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonsaifreund
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 02:49    Titel: verbotenes(?) KPD-Symbol Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, ob die Anfrage hier oder im Forum Strafrecht richtig platziert ist.

Als Moderator in einem (nicht-politischen) Forum habe ich u.a. die Aufgabe, auf Dinge zu achten, die den Netiquetten widersprechen und sie u.U. zu entfernen bzw. deren Entfernung zu veranlassen.

Ein User hat als Avatar das folgende Bild gewählt:
http://666kb.com/i/ahf7jrl4cafgom8v2.png
(sollte es verboten sein, auf diesem Wege Bilder einzubinden, bitte ich um Entschuldigung - hab keine entsprechende Vorschrift hier in diesem Forum gefunden

Zusätzlich setzt er als "Motto" folgenden Satz unter jedes seiner Postings:
"Anarchie statt Staat"
Seine Postings selber sind inhaltlich im Übrigen "clean" und nicht zu beanstanden.

Was ist das für ein "Wappen"? Wofür steht es?
Wenn ich das richtig sehe, erscheinen oben links Hammer und Sichel, das Symbol der 1956 gerichtlich verbotenen KPD. Ist danach nicht davon auszugehen, daß auch der Gebrauch eines derartigen Symbols verboten ist?

Kann ich also die Entfernung des Avatars und/oder dieses Mottos verlangen?
Oder muß ich beides tolerieren und unter "jugendliche Unreife" verbuchen?

Für eine schnelle Beantwortung bedanke ich mich herzlich!
Gruß Bonsaifreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Unter dem genannten Symbol konnte ich mir nicht so recht etwas vorstellen.

Die Abbildung von "Hammer und Sichel" ohne weiteren Zusatz ist m.W. nicht strafbar. Es muß sich um Kennzeichen bestimmter verbotener Vereinigungen handeln, wenn eine Strafbarkeit nach § 86a StGB vorliegen soll. Es reicht nicht aus, daß die verbotenen Vereinigungen Kennzeichen verwenden, die auch von anderen gebraucht werden.

Auch die DKP benutzt weiter das "Hammer und Sichel"-Symbol.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wikipedia hat folgendes geschrieben::
Durch das Verbrechensbekämpfungsgesetz von 1994 wurden den aufgeführen Kennzeichen solche gleichgestellt, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind (Abs. 2 S.2). Neonazis waren zunehmend mit leicht abgewandelten Zeichen wie spiegelverkehrten oder invertierten Hakenkreuzen aufgefallen. Nach der ständigen Rechtsprechung bedeutet "zum Verwechseln ähnlich", dass ein "nicht besonders sachkundiger und nicht genau prüfender" Betrachter die typischen Merkmale eines Originalsymbols erkennt. Dabei ist unerheblich, ob das fragliche Symbol bekannt oder unbekannt ist.


Wenn ich mir das Bild anschaue, erkenne ich weder ein verbotenes Symbol noch ein zum Verwechseln ähnliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 11.09.06, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der zuständigen Gefahrenabwehrbehörde (Landesamt für Verfassungsschutz) kann man sicher mit den vorhandenen Daten einmal anfragen, wie das Motto und das Forenmitglied zu beurteilen sind.
Nach oben
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht eher die Flagge der UDSSR??
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

rueger hat folgendes geschrieben::
Bei der zuständigen Gefahrenabwehrbehörde (Landesamt für Verfassungsschutz) kann man sicher mit den vorhandenen Daten einmal anfragen, wie das Motto und das Forenmitglied zu beurteilen sind.


Ja, gute Idee. Man sollte auch versuchen, den Arbeitgeber des Forumsmitglieds herauszufinden, und ihm von der Sache erzählen. Vorsorglich sollte man die Gefahrenabwehrbehörde bitten, diesem Menschen in eine Gewalttäter-Datei aufnehmen (z. B. Limo), sodass er für alle Demotermine und Papstbesuche Meldeauflagen erhält.

Sicherlich nicht zu empfehlen ist es, sich mal über den Begriff Freie Meinungsäußerung schlau zu machen. Denn dann könnte man fälschlicherweise zu der Ansicht kommen, dass hier nur jemand mit gewissen politischen Ansichten seine Meinung vertritt.

Gruß
N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonsaifreund
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Nordland,
mich hatte eine ernsthafte Frage gestellt undernsthafte Hilfe erwartet - mit Ironie ist mir nicht geholfen . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bonsaifreund hat folgendes geschrieben::
Sorry Nordland,
ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt und ernsthafte Hilfe erwartet - mit Ironie ist mir nicht geholfen . . .


Sorry Bonsaifreund,

aber das war eine Anmerkung zu der Aussage von rueger. Deine Frage ist im Wesentlichen schon beantwortet worden. Zusammengefasst: das Symbol und die Aussage fallen unter die freie Meinungsäußerung, etwas Verbotenes ist nicht zu erkennen.

Gruß
N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonsaifreund
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Nordland,
das ist doch ne Aussage!

Vielen Dank an Alle!
Gruß Bonsaifreund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.