Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13.10.06, 00:49 Titel: Kugelsichere Weste im Gefängnis |
|
|
Person A besitzt eine kugelsichere Weste.
Sollte Person A im Falle der Selbstverteidigung wegen unverhältnismässiger Körperverletzung, oder so, ins Gefängnis gehen müssen, könnte A dann diese kugelsichere Weste im Gefängnis zu seinem Schutz weiterhin tragen dürfen?
Hat die Polizei oder das Gefängnispersonal das Recht, diesen Besitz des Verklagten einzu-
behalten und zu konfiszieren?
Wie sieht die Rechtssprechung in diesem Fall aus?
Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
 |
stgtklaus Account gesperrt
|
Verfasst am: 13.10.06, 10:30 Titel: |
|
|
Als das man Drogen im Knast kaufen kann ok, aber die einzigen Schusswaffen haben die Wärter.
Die meisten Ihrer Rechte enden wenn Sie einfahren. Sie dürfen auch Ihren Goldfisch nicht mitnehmen.
Klaus _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.10.06, 10:51 Titel: |
|
|
Ich stelle mir einfach mal vor, der Gefangene versucht unter Mitnahme einer Geisel zu fliehen, das SEK will ihn mit einem gezielten Schuss stoppen und muss nachher im Einsatzbericht schreiben Code: | "Zwar hat der Beamte aus 400m Entfernung gezielt geschossen und zuverlässig den Brustbereich des Gefangenen getroffen, allerdings trug dieser eine Schutzweste und konnte so nicht zuverlässig ausgeschaltet und am weiteren Tun gehibdert werden. Wir bedauern den sodann eingetretenen Tod der Geisel..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lukas Erlacher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 20:12 Titel: |
|
|
Falls der Westenbesitzer Angst vor anderen Häftlingen hat, kann er doch Einzelhaft beantragen, oder? _________________ Ich bin kein Anwalt und habe keinerlei Erfahrung in der Rechtspraxis. Ich kann also nur auf den Wortlaut von Gesetzen hinweisen und die Einschätzung von Experten abwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.10.06, 20:34 Titel: |
|
|
Exrichter hat folgendes geschrieben:: | Ich stelle mir einfach mal vor, der Gefangene versucht unter Mitnahme einer Geisel zu fliehen, das SEK will ihn mit einem gezielten Schuss stoppen und muss nachher im Einsatzbericht schreiben Code: | "Zwar hat der Beamte aus 400m Entfernung gezielt geschossen und zuverlässig den Brustbereich des Gefangenen getroffen, allerdings trug dieser eine Schutzweste und konnte so nicht zuverlässig ausgeschaltet und am weiteren Tun gehibdert werden. Wir bedauern den sodann eingetretenen Tod der Geisel..." |
|
Welch eine blühende Phantasie........
Dennoch, vielen Dank!  |
|
Nach oben |
|
 |
mano FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 20:56 Titel: |
|
|
Moin,
aus 400 Metern...Hm. Pistole? Nö, zu weit.
Also käme ein Gewehr in Frage.
Bis auf eine nicht mehr handelsübliche alte Bristol Weste schluckt keine mir bekannte Weste ein Gewehrgeschoß ab Kaliber .308 Win aufwärts.
@Beitragsschreiber
das ist § 20 der Strafvollzugsordnung.
UVollzO Untersuchungshaftvollzugsordnung
52 Kleidung. Wäsche. Bettlager
(1) 1Der Gefangene ist berechtigt, eigene Kleidung und Wäsche zu tragen; er darf eigene Bettwäsche benutzen.
2 Soweit die eigenen Sachen ergänzt oder gewechselt werden müssen, können für den Gefangenen Kleidungs- und Wäschestücke in der Anstalt abgegeben und dort abgeholt werden.
3 Die Sachen werden durch einen Anstaltsbeamten in Gegenwart des Gefangenen durchgesehen.
|
 |

|
Verfasst am: 13.10.06, 21:11 Titel: |
|
|
Wow... wenns da nirgends Einschränkungen gibt, muss man ihm wohl die Weste lassen. _________________ Ich bin kein Anwalt und habe keinerlei Erfahrung in der Rechtspraxis. Ich kann also nur auf den Wortlaut von Gesetzen hinweisen und die Einschätzung von Experten abwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
mano FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 22:15 Titel: |
|
|
Moin,
im Moment fällt mir zwecks Wegnahmebegründung mal die Hygiene und die Sicherheit und Ordnung in einer solchen Anstalt ein.
Wer solche Westen schon mal getragen hat, weiß, wie unangenehm das ist.
Man schwitzt darin recht schnell und ausgiebig.
Der Bezug der Weste müßte also laufend gereinigt (gewaschen) werden, was einem Untersuchungsgefangenen nicht so einfach möglich ist.
Das Gefängnispersonl kann also anordnen, das er diese Weste aus Hygienischen Gründen nicht tragen und nicht im Besitz haben darf.
Mano |
|
Nach oben |
|
 |
Toph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 22:21 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Nr.63 (1) Nr.4 der Untersuchungshaftvollzugsordnung?
Zitat: | Als besondere Sicherungsmaßnahmen kommen hauptsächlich in Betracht:
[...]
4. Entzug oder Vorenthaltung von Gegenständen oder Bekleidungsstücken, deren Mißbrauch zu befürchten ist oder die geeignet sind, einen Flucht- oder Selbstmordversuch zu fördern;
[...]
|
Das eine derartige Weste geeignet ist einen Fluchtversuch zu fördern ist, glaube ich, augenfällig. _________________ "§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar"
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05 |
|
Nach oben |
|
 |
mano FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 22:58 Titel: |
|
|
Moin
@Toph
einen Fluchtversuch mit ner Weste?
Schonmal eine getragen? Grins...die ist eher hinderlich.
Eher wäre da mit dem Nr. 63 (1) Nr. 4 Mißbrauch zu argumentieren.
Ansonsten eher Nr. 62 Abs. 2
Code: | die Gefahr von Gewalttätigkeiten gegen Personen |
(Läßt sich eher auf ne Schlägerei ein...u.ä. )
Mano |
|
Nach oben |
|
 |
Toph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.06, 23:34 Titel: |
|
|
mano hat folgendes geschrieben:: | Schonmal eine getragen? |
Yupp
Zitat: | Grins...die ist eher hinderlich. |
Bei der Bewegung ja, aber durch die von Weste vermittelte Sicherheit gegenüber bleihaltiger Luft ist ein Häftling wohl ggf. geneigt einen Fluchtversuch zu wagen-so war mein Argument gemeint.
Zitat: | Eher wäre da mit dem Nr. 63 (1) Nr. 4 Mißbrauch zu argumentieren. |
Wie kann ich eine Weste mißbrauchen?
Zitat: | Ansonsten eher Nr. 62 Abs. 2 |
Nachdem Nr.63 eh nur eine Konkretisierung von Nr.62 ist, kann ich auch damit gut leben  _________________ "§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar"
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05 |
|
Nach oben |
|
 |
Zentraldenker FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.06, 02:30 Titel: |
|
|
Zählt eine kugelsichere Weste überhaupt als Kleidung?
Dann bitte auch schnittfeste Handschuhe, Integralhelm und Körperpanzer. Dann kann mir auch kein Aufseher mehr mit dem Gummiknüppel kommen.
Gasmaske wäre auch zu empfehlen. |
|
Nach oben |
|
 |
mano FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.06, 08:46 Titel: |
|
|
Moin,
@Zentraldenker
Einfach aus dem Knast rausbleiben...
braucht man auch nicht ausbrechen.
Im übrigen halten sich Ausbrüche (zumindest gewaltsame) in Deutschen Justizvollzugsanstalten in Grenzen.
Mano |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.06, 11:04 Titel: |
|
|
mano hat folgendes geschrieben:: | Im übrigen halten sich Ausbrüche (zumindest gewaltsame) in Deutschen Justizvollzugsanstalten in Grenzen. |
Ja eben deswegen, weil die Leute keine Westen kriegen...  _________________ Ich bin kein Anwalt und habe keinerlei Erfahrung in der Rechtspraxis. Ich kann also nur auf den Wortlaut von Gesetzen hinweisen und die Einschätzung von Experten abwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
|