Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gesetzesentwurf zum Elterngeld
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gesetzesentwurf zum Elterngeld

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irina_K.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 09:21    Titel: Gesetzesentwurf zum Elterngeld Antworten mit Zitat

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Internetredaktion/Pdf-Anlagen/gesetzentwurf-elterngeld,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

so, jetzt ist der gesetzesentwurf ja draußen.
aber mir stellen sich dennoch fragen:

leute wie ich - fahr 75 km zur arbeit - werden ja eh bestraft, aber....

werden eigtl sonstige werbungskosten, die in der steuererklärung angegeben werden auch berücksichtigt? (einmalige werbungskosten wie fortbildung u.ä.)

und: das mutterschaftsgeld wird aber immer noch anhand der letzten 3 monate berechnet, oder?
und da spielts schon eine rolle, welche steuerklasse man hat und ob man freibeträge eingetragen hat? (im gegensatz zum EG)

zu freibeträgen: angenommen, ich habe bisher noch keine freibeträge auf der lohnsteuerkarte.
aber fahrtkosten ohne ende.
wird jetzt vom netto die hohe summe abgezogen fürs EG ohne zu berücksichtigen, dass ich ein wenige bei der einkommensteuererklärung wieder zurück bekomme??
oder wird das da mitgerechnet?
sollte man einen freibetrag dann drauf haben?!?!

und nochmal wegen der lohnsteuerklasse:
werden die sozialabgaben usw. dann von der Stkl I genommen oder wird generell einfach irgend ein pauschbetrag genommen, der nix mit den stkl zu tun hat?? oder...??

hatte mir mehr vom EG erwartet, aber DAS ist echt heftig... durch die werbungskosten krieg ich nicht viel mehr EG als ein arbeitsloser ... vor allem werden die 300 € beim arbeitslosen aufs AG nicht angerechnet - da komm ich schlechter weg! au man...


danke für die schnelle antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinen mir eher steuerrechtliche Fragen zu sein, deshalb dahin verschoben.

Und im übrigen: wie Sie richtig schreiben, handelt es sich um einen Gesetzentwurf, der noch dazu gerade mal einen Tag alt ist. Glauben Sie wirklich, irgendjemand wüßte jetzt schon, wie das Gesetz am Ende aussehen wird? Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oerdiz
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch teilweise schon im Entwurf:

  • (7) 1Als Einkommen aus Erwerbstätigkeit sind die Einnahmen in Geld oder Geldeswert aus
    Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbstständiger Arbeit und nichtselbstständiger
    Arbeit zu berücksichtigen. 2Die Einnahmen aus Erwerbstätigkeit sind bis zum Erlass einer
    Rechtsverordnung nach § 12 Abs. 3 unter entsprechender Anwendung der Arbeitslosengeld
    II / Sozialgeld-Verordnung zu ermitteln


Den Stand der Gesetzgebung kann man hier verfolgen unter Buchstabe I

und auch http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76670.html

Ob ein Freibetrag hier Auwirkung zeigt, wird ein Erlass klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anneliese_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15.09.06, 04:37    Titel: Re: Gesetzesentwurf zum Elterngeld Antworten mit Zitat

Irina_K. hat folgendes geschrieben::

und: das mutterschaftsgeld wird aber immer noch anhand der letzten 3 monate berechnet, oder?



Das Mutterschaftsgeld wird nicht nach den letzten drei Monaten berechnet, es ist einkommensunabhängig und beträgt max. 13 € pro Kalendertag.

Der ZUSCHUSS des AGs zum Mutterschaftsgeld wird nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Monate berechnet, es sei denn, man hat eine neue Stelle angetreten und verdient mehr, dann wird der Durchschnittsverdienst einer vergleichbaren Tätigkeit zur Berechnung herangezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.