Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Untermiete - Einbruch - Haftpflicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Untermiete - Einbruch - Haftpflicht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crashjurist
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 11:27    Titel: Untermiete - Einbruch - Haftpflicht? Antworten mit Zitat

X ist für zwei Monate Untermieter bei Y. Aufgrund dessen, dass X eine Türe gekippt hatte wird es den Einbrechern recht einfach gemacht in das Haus einzubrechen. X wurde von Y am ersten Tag darauf aufmerksam gemacht das diese Türe geschlossen gehalten werden sollte. Versicherung pocht auf grobe Fahrlässigkeit von X! Greift hier die Haftpflicht des X für Schäden/gestohlene Sachen von Y(da wahrscheinlich Regress genommen wird von der Versicherung des Y)? mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 11:33    Titel: Re: Untermiete - Einbruch - Haftpflicht? Antworten mit Zitat

Crashjurist hat folgendes geschrieben::
! Greift hier die Haftpflicht des X für Schäden/gestohlene Sachen von Y(da wahrscheinlich Regress genommen wird von der Versicherung des Y)?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Haftpflicht aus dem "Abhandenkommen von Sachen" ist nur aufgrund besonderer Vereinbarung mitversichert (vgl. AHB § 1, Abs. 3), und diese besondere Vereinbarung gibt es für die Privathaftpflicht meines Wissens nicht (ausgenommen Schlüsselverlust, aber das ist ´ne andere Baustelle).
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

welche versicherung pocht auf grobe fahrlässigkeit?
evtl. eine hausratversicherung des Y?

wird ein untermieter als repräsentant des versicherungsnehmer angesehen? kann ich mir nicht vorstellen...

im rahmen eine privaten haftpflichtversicherung spielt grobe fahrlässigkeit ohnehin keine rolle.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

nee, ich vermute, das wird folgendermaßen ausgehen:

Beim "Einbruch" (Einschleichdiebstahl durch gekippte Terrassentür) wurden Hausratgegenstände des Y entwendet. Die Hausratversicherung des Y wird den Schaden übernehmen (muss zar noch im Einzelnen geprüft werden, aber wir gehen mal davon aus). Auf Grobe Fahrlässigkeit des X kann sie sich nicht berufen, weil der X nicht VN ist und auch nicht Repräsentant.

Aber die Hausratversicherung des Y kann möglicherweise beim X Regress nehmen, weil der den Schaden (grob Fahrlässig) ermöglicht bzw. verursacht hat.

Und die Frage war jetzt, ob die PHV des Y ihn von diesen (möglichen) Regressansprüchen freistellt. Antwort: nein, weil es hier um das "Abhandenkommen von Sachen" geht.

Seh ich das so richtig?
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja, vermuten tu ich den sachverhalt so auch Winken

abhandenkommen von sachen ist (i.d.r.) nicht versichert.
ein fenster auf kipp stehen lassen gilt auch regelmässig als grob fahrlässig.
allerdings kommt es hier auch auf die genauen umstände an. wie lange war man abwesend, in welchem stockwerk, in welche richtung geht das fenster (also z.b. in einen schlecht einsehbaren garten, oder an eine vielfrequentierte straße), etc...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.