Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbsmäßiger Autohandel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbsmäßiger Autohandel

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nick80
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.09.06, 21:09    Titel: Gewerbsmäßiger Autohandel Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Bürger A hat seine Leidenschaft für´s Auto verkaufen entdeckt. Da er einen festen Job hat und auch sonst das Risiko scheut, möchte er "nebenbei" privat "gelegentlich" mal ein Auto verkaufen, vielleicht einmal pro Monat.
Er möchte das Ganze so privat wie möglich aussehen lassen und abwickeln.
Er hat keine Räumlichkeiten und bietet auch nie mehr als ein Auto gleichzeitig an.

Ab wann (welcher Menge verkaufter Fahrzeuge pro Zeit) gilt A als gewerbsmäßiger Autohändler? Unter welchen Vorraussetzungen kann er "nebenher" Autos verkaufen, ohne als Händler/Gewerbetreibender zu gelten??

Bürger B bedankt sich schon mal für Eure Infos. Winken

Ciao.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.06, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Als Gewerbe gilt grundsätzlich alles, was eine auf Dauer angelegte und auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit ist. Das an der Zahl der verkeuften Autos festmachen? Wenn Händler H z.B. über einen gewissen Zeitraum eine schlechte Ausbeute hätte und, sagen wir, nur 1-2 Autos im Monat verkauft, bleibt er ja trotzdem gewerblicher Händler.

Ich denke, dass man nur dann nicht als gewerblicher Händler gilt, wenn man jeweils sein eigenes Auto verkauft, sofern man ein neues hat.

Vielleicht kann aber die IHK hierzu mehr sagen, da würde ich ggf. mal nachfragen.

Beim Verkauf von Autos könnte es daneben noch baurechtliche Probleme geben. Meines Wissens muss man, wenn man Autos auf einem Grundstück zum Verkauf anbietet, Vorkehrungen treffen, dass auslaufende Flüssigkeiten nicht ins Grundwasser bzw. Erdreich gelangen können (Ölabscheider). Ausserdem könnte es sein, dass die Zahl der auf dem Grundstück befindlichen Pkw-Stellplätze zu erhöhen ist. Auch diese Frage würde ich im vorwege klären.
nick80
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.09.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mal bei der IHK nachfragen, vielleicht gibt die mir Auskunft.

Das mit der Stellfläche ist ja nett gedacht, aber nicht erforderlich. Ich hatte gesagt, dass Bürger A max. 1x pro Monat ein einziges Auto verkauft. Er hat also höchstens ein Auto stehen. Nie mehr. Er betreibt das Ganze als Hobby und hat dafür keine Räumlichkeiten.

Für mich ist der Unterschied zu einem professionellen Händler offensichtlich, aber wie sieht es das Gesetz?
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.09.06, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

nick80 hat folgendes geschrieben::
Für mich ist der Unterschied zu einem professionellen Händler offensichtlich, aber wie sieht es das Gesetz?

Das sieht das Gesetz aber anders.

Die vier Voraussetzungen für einen Gewerbebetrieb sind nämlich erfüllt:
- Selbständigkeit
- Nachhaltigkeit
- Gewinnerzielungsabsicht
- Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr.

Daher empfehle ich hier und hier einen klick.

Gruß

der Petz
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.