Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kindergeld über 25
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kindergeld über 25

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woka
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 12:11    Titel: Kindergeld über 25 Antworten mit Zitat

Hi ho,

folgende Kneipendiskussion in Kurzfassung:

Kindergeld möglich bis zum 25. Lebensjahr des KIndes unter bestimmten Voraussetzungen.

Eltern von behinderten Kindern (z. B. Rollstuhlfahrern) erhalten Kinergeld auch über die Vollendung des 25. Lebensjahres des behinderten Kindes.

Stimmt das?

Wenn ja - ist das nicht verfassungswidrig, da ja in diesem Falle jemand aufgrund einer Nichtbehinderung benachteiligt wird.

Es gibt ja nun auch Pflegegeld und das Kindergeld soll ja die Eltern unterstüzen bei der Erziehung der Kinder und ist doch nicht dafür gedacht, Pflegeleistungen zu finanzieren. (Wobei das meiner Meinung durchaus i. O. ist, behinderte Kinder und Erwachsene brauchen jede Unterstützung).

Also bitte nur sachliche Antworten, damit bei solchen Diskussionen auch mal mit Fakten geantwortet werden kann.

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß

WoKa
_________________
wer lesen kann, ist klar im vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moment! Schwerbehinderte dürfen zwar nicht benachteiligt werden. Allerdings dürfen sie - sicherlich in einem gewissen Rahmen - bevorzugt werden.

Art. 3 Abs. 3 GG: (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Bevorzugung insbesondere dann legitim ist, wenn die Nachteile, die aufgrund einer Behinderung entstehen könnten, ausgeglichen werden sollen. Ein Schwerbehinderter Jugendlicher könnte tendenziell länger für seine Ausbildung brauchen und hat darüber hinaus Probleme, ins Berufsleben einzusteigen. Das länger gezahlte Kindergeld erscheint mir deshalb nun wirklich nicht problematisch.

Viele Grüße
Nordland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1050

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Behinderungen gibt es ja in vielen "Spielarten"(blöder Ausdruck in diesem Zusammenhang, mir fiel nur nichts besseres ein!!!). Ich hab von diesem Thema aber auch gar keine Ahnung, aber ein paar Fragen:

1. Spielt es bei der Bewertung eine Rollle, ob es sich um eine geistige oder körperliche Behinderung handelt? Ich frage deshalb, weil eine geistige Behinderung ja u.U. dazu führt, dass der/die Betroffene ab Volljährigkeit, je nach Stärke der Behinderung, unter Betreuung gestellt werden kann und damit rechtlich nie mündig wird, während eine reine Körperbehinderung dem/der Betroffenen doch in gewissem Rahmen Möglichkeiten eröffnet. Gibt es da eine Grenze und, wenn ja, wo?

2. wie ist die Situation, wenn jemand z.B. mit 22 durch einen Unfall schwerbehindert wird? Kann in diesem Fall KG beantragt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 1.: Nein, es wird ein Behindertenausweis ausgestellt.
Früher hieß der einmal Körperbehindertenausweis, nunmehr ausdrücklich nicht mehr.

zu 2.: Zurzeit gibt es ja Kindergeld bis 27, es gibt auch Kindergeld über das 27. Lebensjahr hinaus, wenn die Behinderung vorher eingetreten ist.
Gleiches dürfte sinngemäß bei der Neuregelung ab 25 gelten.

Gruß

der Petz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.