Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 2 fragen aufeinmal...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

2 fragen aufeinmal...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 17:53    Titel: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Hallo,
und zwar habe ich ein bzw. zwei grosse Probleme mit meiner Mutter bzw. meinen Eltern, mein vater hält sich da abert so ziemlich raus...
Und zwar, bin ich seit diesem jahr mit meiner Ausbildung fertig, ich bin 20 Jahre alt und wohne noch zuhause.
mein erstes problem ist, das meine Eltern für mich vor 3 jahren DSL eingerichtet haben, mit Flat und so weiter, zuerst hiess es das ich die Kosten selber tragen sollte, aber immer wenn ich meine Mutter nach der rechnung gefragt habe is sie ausgewichen und hat gegsat, das regeln wa später, oder sie sagte passt schon... also sie wollte nie geld von mir.
Aber dieses jahr wo ich ausziehen wollte knallt sie mir aufeinmal die rechnung auf den Tisch, über stolze ca. 1500€ naja ich hab geschluckt, und wohne immer noch zuhasue, denn SO viel geld verdiene ich nun auch nicht...
Und da is meine farge ob sie das so einfach darf!?
weil ich muss dazu sagen ich hab mittlerweile nen sehr schlechtes verhältnis zu meiner Mutter.

Die zweite sache ist, das ich mittlerweile mitbekommen habe, das meine mutter regelmässig mein Zimmer durchsucht, rechnungen kontrolliert, Sparbücher checkt wieviel geld drauf ist, und so weiter...
Blöde frage aber DAS darf die doch auch nicht, oder!?

Wie gegsat das wichtigste is mir eigntllich was ich gegen diese grosse Rechnung tun kann, falls ich da überhaupt was gegen tun kann...
Weil ca. 1500€ is ne menge geld...
ich würds denn ja auch zahlen wenn sie es brauchen würden, aber das tu sie weiss gott nicht... die haben mehr als genug geld...

danke schon mal für die Antworten....
und ich hoffe ich hab ins passenden Forum geschrieben...

MFG
Olli
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 18:37    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Hallo Olli.

Die einfachere Frage zurerst.

Dein Zimmer "durchschnüffeln" darf Deiner Mutter keinefalls. Das Durchsehen von Briefen/Rechnungen usw. erfüllt sogar den Straftatbestand des § 202 StGB, wenn die Breife von Ihr geöffnet werden.

Zur DSL-Geschichte:

Ich gehe mal davon aus, daß der Telefon- und auch der DSL-Anschluss auf den Namen Deiner Eltern läuft, und es auch keine schriftliche Vereinbarung darüber gibt, daß Du für die Kosten aufkommen mußt. Somit sind Deine Eltern Vertragspartner der Telekommunikationsunternehmen und haben für die anfallenden Kosten geradezustehen.

Weiterhin kommt es darauf an, was für eine mündliche Absprache (auch die ist rechtswirksam, allerdings sind Deine Eltern beweispflichtig) zwischen Euch bestand. Haben sie Dir die Kosten "geschenkt" können sie sie nur einfordern, wenn Du Dich "grob undakbar" (eine Formullierung des BGB) verhalten hast. Haben sie Dir die Kosten "gestundet" können sie sie einfordern (aber wie gesagt, sie sind beweispflichtig dafür, daß überhaupt jemals vereinbart war, daß Du die Kosten trägst - und das ist nicht so einfach)

Nicht desto trotz würde ich an Deiner Stelle die Kosten in Raten an sie abzahlen, schliesslich hast Du sie verursacht.

Weiterhin würde ich mit 20 mal überlegen, ob Du nicht langsam zuhause ausziehen willst, wenn das Klima dort so schlecht ist. Wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist, wirst Du ja soviel verdienen, daß Du Dir eine Wohnung oder ein Zimmer leisten kannst. Je nach Höhe Deines Einkommens hast DU auch Anspruch auf Wohngeld.
Nach oben
Karla
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 18:37    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Hallo Oliver!
Deine Mutter darf eigentlich n i c h t in Deinen persönlichen Sachen herumschnüffeln, aber so sind Mütter nun einmal, wenn sie meinen, dass Gefahr im Verzug sein könnte.Also wahrscheinlich nur zu Deinem Besten. Komisch ist, dass sie Dir erst jetzt die Rechnung präsentiert, wo Du ausziehen möchtest. Könnte es sein, dass sie etwas dagegen hat und Dich mit dem Geld unter Druck setzten möchte, damit Du zuhause bleibst?
Versuch doch erst einmal mit ihr zu reden.
Übrigens: wer hat denn den DSL Vertrag samt Flatrate abgeschlossen?? Doch Deine Eltern- oder??? Das heißt ????????!!!!!!!!!!!
Aber wie gesagt: red mit ihr!
Gruß Karla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 19:19    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Hallo ertsmal danke für die antworten....

Also erstma die Briefe bzw. rechnungen werden von ihr nicht geöffnet, aber es kann ja wohl auch nicht erlaubt sein, das sie infach meine Schubladen/ schränke ducrhsucht und alles nachguckt...
weil nen Grund dazu gibt es nicht, weil ich füre ein "muster" Gültiges leben, hatte noch nie konflikte mit der polizei oder so, trinke wenig alkohol, keine drogen etc.
Hab ne gereglte arbeit, ne gute ausbildung etc.

Zu der rechnung nun, als der vertag läuft auf meine Eltern.
Aber reden darüber mit meienr Mutter geht nicht, weil die probleme sind sehr viel tiefer verwurzelt, das passt hier aber nicht rein...
Und ja, meine mutter präsentiert mir die rechnung immer wenn ich ausziehen will, und dann will sie auch keine raten haben, sondern alles sofort...
naja somit hält sich mich zuhause, damit und mit der drohung, das sie ja nicht wüsste wie es weiter gehen woll mit ihr wenn ich wegziehe...
Also wie gegsat meine mutter is psychisch leicht labil geworden... ich weiss nur nicht warum!?

Aber ich denke mitlerweile bewege ich mch hier in Ebenen die in ein Rechtsforum nicht passen...
ich wollte eigentlich auch nur wissen wie die rechtslage mit der rechnung & Co aussieht...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 07:54    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

also nochmal: du musst die rechnungen nicht zahlen und ich würde die forderungen deiner mutter ignorieren. ich finde es keine schlechte idee, wenn du dir eine eigene bleibe suchst, meist bessert sich dann das verhältnis zu den eltern wieder ein wenig.
viel glück und nie vergessen: du bist erwachsenen! gegen deinen willen darf sich niemand in deine angelegenheiten mischen- weder mama noch sonst jemand!
Nach oben
besucher
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 12:12    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
also nochmal: du musst die rechnungen nicht zahlen und ich würde die forderungen deiner mutter ignorieren. ich finde es keine schlechte idee, wenn du dir eine eigene bleibe suchst, meist bessert sich dann das verhältnis zu den eltern wieder ein wenig.
viel glück und nie vergessen: du bist erwachsenen! gegen deinen willen darf sich niemand in deine angelegenheiten mischen- weder mama noch sonst jemand!


hi,

deine situation ist wohl ziemlich auswegslos. aber wie die anderen schon gesagt haben- sie kann dir garnichts. und wenn sie dich damit erpresst- erst recht nicht.ich würde es mir nicht gefallen lassen. du bist erwachsen, wenn sie nicht zahlen will, dann soll sie den anschluss doch kündigen. und was will sie tun wenn du es ihr nicht bezahlst ? mehr als rausschmeissen kann sie ja nicht *GG* ( bissl ironisch, ich weiss)

such dir heimlich eine wohnung und zieh dann einfach an einem TAG X aus. was immer sie dir dann an den kopf schmeisst , sie muss es dir erstmal beweisen. und wenn du keinen schriftlichen Vertrag mit ihnen hast - steht aussage gegen aussage .

lg
eva
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 12:27    Titel: Re: 2 fragen aufeinmal... Antworten mit Zitat

Versuch wichtige Sachen außerhalb aufzubewahren (Schließfach bei der Bank? Gute Freunde?).

Deiner Mutter geht der Arsch auf Grundeis, weil sie ihr Leben an den Kindern ausgerichtet hat und die sie jetzt nciht mehr brauchen. Wenn Selbstwertgefühl nicht von innen kommt, leiden alle Glucken daran. Heilung: Ziieh aus. Denn sie muss ihr Problem einsehen und lösen. Du kannst Ihr weder bei dem einen noch bei dem anderen helfen. Du ruinierst nur Deine Nerven mit dazu.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.