Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Getränkeverkauf auf Demo/Mahnwache
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Getränkeverkauf auf Demo/Mahnwache

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 26.09.06, 18:42    Titel: Getränkeverkauf auf Demo/Mahnwache Antworten mit Zitat

Hallo,

stellen wir uns einmal vor, in einem Ort ist eine Demo angekündigt.
Was muss eine Privatperson machen, um dort Getränke verkaufen zu dürfen (entweder an einem Stand oder als 'fliegender Händler')?

Danke für jede Antwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.06, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

mit oder ohne Alkohol?
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 26.09.06, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

...kommt darauf an. Eher mit Alkohol (Bier)

Spielt es eine Rolle, ob Flaschen oder Dosen??
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.06, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann natürlich hier und da verschieden sein.

Für den Stand als solches braucht man vermutlich eine Sondernutzungsgenehmigung nach Straßen- und Wegegesetz, um den Stand auf öffentlichem Grund aufbauen zu können. Dann wäre vermutlich (bei Bierausschank) eine Gestattung nach (ich glaube § 12 GastG) erforderlich.

Als fliegender Händler käme man in den Bereich des Reisegewerbes (ich glaube § 55 GewO).

Da müsste schon ein bischen mehr Butter bei die Fische, das ist so zu ungenau.
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 27.09.06, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

also:

bei eier mahnwache in der nähe von münchen möchten in diesem fiktiven fall zwei privatperonen bier, apfelschorle und wasser in dosen und plastikflaschen ausschenken.
Es geht um eine einmalige ca. 2 std. dauernde veranstaltung. die beiden personen gehören nicht zu den veranstaltern.

als fliegender händler zu arbeiten würde sich wohl am ehesten anbieten.
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da käme man schnell in den Bereich des Reisegewerbes, für das eine Reisegewerbekarte erforderlich ist. Diese Karte ist gebührenpflichtig, geschätzt ca. 150,- €. Dazu kommen im Antragsverfahren noch Kosten für Führungszeugnis/Gewerbezentraleristerauszug. Das lohnt eigentlich nur, wenn es nicht bei dieser einmaligen Geschichte bleibt.

Bei einem festen Stand fiele das weg. Hier wäre, wie gesagt ggf. eine Sondernutzungserlaubnis wgen Nutzung öffentlicher Flächen sowie eine einmalige Schankerlaunbis nach GastG erforderlich, lässt man jedweden Alkohol weg, nicht. Die Gebühren für diese 2 "Aktionen" dürften niedriger sein, müssen aber nicht.

Ich würde mich bei der/den zuständigen Verwaltung(en) erkundigen, wie hoch die Gebühren wären und ob die erforderlichen Genehmigungen erteilt würden. Je nach Art der Demo und der zu erwartenden Teilnehmer könnte vielleicht auch ein Alkoholverbot vor Ort ausgesprochen werden, bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher.

Der Möglichkeiten gibt es ein paar.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.