Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - LLM Wirtschaftsstrafrecht in Osnabrück
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

LLM Wirtschaftsstrafrecht in Osnabrück

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fackelmann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 15:32    Titel: LLM Wirtschaftsstrafrecht in Osnabrück Antworten mit Zitat

Ich stehe vor der Entscheidung möglichst schnell ins Referendariat zu kommen oder noch eine Zusatzqualifikation dazwischen in Angriff zu nehmen. Daher habe ich mich für den LLM Wirtschaftsstrafrecht in Osnabrück beworben und wurde angenommen. Nun schwanke ich, ob ich auch wirklich dort für ein Jahr studieren soll. Bzw. ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Da ich "nur" ein befriedigendes Examen habe kommt eine Promotion nicht wirklich in Betracht.

Da ich in Berlin studiert habe muss ich recht lange auf einen Referendariatsplatz warten. Ich habe aber gute Chancen im Februar ins Referendariat zu kommen. Würde ich mich für den LLM entscheiden komme ich frühstens August oder November 2007 ins Referendariat.

Ich wollte in diesem Zusammenhang nur einmal anfragen welche Bedeutung dieser Studiengang im Lebenslauf hat und welchen Eindruck er auf zukünftige Arbeitgeber macht! Normalerweise ist der Doktortitel die Krönung der akademischen Ausbildung und der LLM soll eigentlich Fremdsprachenkenntnisse auszeichen. Nun ist der LLM in Osnabrück ausschliesslich auf Deutsch.

Ist es trotzdem ratsam den Studiengang zu wählen oder ist der Studiengang nur auf eine ganz kleine Berufsgruppe zugeschnitten. Welchen Eindruck erlangt ein zukünftiger Arbeitgeber vom LLM Wirtschaftsstrafrecht (Kanzlei oder auch evtl. Staatsdienst???).
Ob mich meine Zukunft wirklich in die Branche Wirtschaftsstrafrecht bringt kann ich nicht genau sagen. Da aber alle guten Kanzleien etwas mit Wirtschaftsrecht zu tun haben kann der Studiengang doch nicht ganz falsch sein..oder?

Ist der LLM geeignet wenn plant beim Bund zu arbeiten? (Bundestag, BKA,BND oder ähnliches???)

Danke für eure Hilfe!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 29.09.06, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie in den Staatsdienst wollen, dann wird sie der LLM diesem Ziel kaum näher bringen. Da zählt praktisch nur die Examensnote.

Wenn sie in eine auf öffentliches Recht spezialisierte Anwaltskanzlei wollen, dann wird ihnen auch da der LLM speziell im Wirtschaftsstrafrecht nicht viel bringen.

Aber: die meisten Stellenangebote für Juristen gibt es aus dem Bereich Zivil- und Wirtschaftsrecht. Und hier kann so ein LLM ein gewaltiger Pluspunkt sein. Das Thema Wirtschaftsstrafrecht ist zwar ein wenig speziell, aber wer weiß? Vielleicht finden Sie eine darauf spezialisierte Kanzlei oder eine Wirtschaftskanzlei, die sich diesen Bereich erschließen will. Und wenn nicht, dann würden sie bei dieser Fortbildung immer noch genügend allgemeine wirtschaftsrechtliche Kenntnisse mitnehmen, um für eine entsprechende Kanzlei oder ein Unternehmen interessant zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.