Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.10.06, 14:04 Titel: Kündigung der PKW- Versicherung durch den Versicherer
Hallo,
meine Versicherung hat mir nach § 4a Abs. 1 der "Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung" zum 1.1.07 gekündigt. Sie behalten sich vor, "von unsererm außerdordenltichen Kündigungsrecht nach § 4b der vorgenannten Bedingungen aus einem Schadensfall zu einem früheren Zeitpunkt Gebrauch zu machen".
Ein Schadensfall bestand in diesem Jahr nicht, allerdings im vorletzten Jahr, wo ich - nach einer Stillegung des Autos von 15 Monaten- auch schon bei der Versicherung versichert war.
Kann einer erklären, was das bedeutet und unter welchen Bedingungen das üblicherweise gemacht wird?
Kann das Auswirkungen auf den neuen Versicherer haben?
Danke für Rückmeldungen!
BaMö
Der Versicherer hat hier offenbar zum Ablauf (1.1.07) gekündigt, das ist sein Recht - das selbe Recht haben Sie ja auch.
Sie müssen sich jetzt zum 1.1.07 einen neuen Versicherer suchen. Vllt. will der aktuelle Versicherer auf diese Weise aber auch nur neue Bedingungen oder Tarife platzieren. Fragen Sie doch einfach einmal nach den Konditionen eines neuen Vertrages.
Das der Versicherer sich das Recht vorbehält nach einem Schadenfall zu kündigen ist normal. Auch hier gilt: Das Recht haben Sie auch. _________________ MfG,
Duisburger
Verfasst am: 01.10.06, 15:21 Titel: Grund für die Kü+ndigung
Hallo Duibsurger,
danke für die Mitteilung.
Muss der Versicherer denn nicht den Grund für die Kündigung benennen, meinetwegen Vernachlässigung der Pflichten etc?
§4a Abs. 1 ist eine ganz normale Kündigung zum Ablauf des Versicherungsjahres; eine Angabe von Gründen ist nicht notwendig. Sie kann von beiden Seiten ausgesprochen werden.
§4b betrifft die Kündigung im Schadenfall und kann nur innerhalb eines Monats seit der Anerkennung einer Entschädigungspflicht oder der Verweigerung der Entschädigung ausgesprochen werden, dies ebenfalls von beiden Seiten.
Auswirkungen könnte es hinsichtlich des neuen Versicherers haben, denn im Antrag wird nach der Vorversicherung gefragt und wer den Vertrag gekündigt hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.