Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unerwünschte Werbepost unfrei zurückschicken?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unerwünschte Werbepost unfrei zurückschicken?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 20:45    Titel: Unerwünschte Werbepost unfrei zurückschicken? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich ärgere mich ständig über Unmengen von Werbepost in meinem Briefkasten.
Könnte ich Die denn einfach unfrei an den jeweiligen Absender zurückschicken, damit der auch mal merkt dass ich an seinem Spam nicht interessiert bin?
Könnten da irgendwelche Konsequenzen auf mich zukommen?
Viele Grüsse
karli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbe41
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 20:55    Titel: Re: Unerwünschte Werbepost unfrei zurückschicken? Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
ich ärgere mich ständig über Unmengen von Werbepost in meinem Briefkasten.
Könnte ich Die denn einfach unfrei an den jeweiligen Absender zurückschicken, damit der auch mal merkt dass ich an seinem Spam nicht interessiert bin?
Könnten da irgendwelche Konsequenzen auf mich zukommen?
Viele Grüsse
karli

Hi,
adressiert an, Absender die gleiche Adresse, Porto zahlt ..........

was soll da passieren?

AleX
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AleX,
vorstellen könnte ich mir:
Der Absender verweigert die Annahme und schickt das Ding zurück, sodass die Kosten an mir hängen bleiben !?
Vielleicht gibt es sowas wie "Schandensminderungspflicht" die mir zumuten könnte die Post einfach ( zu meinen Kosten) in den Papiermüll zu werfen!?
newbe41
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Hallo AleX,
vorstellen könnte ich mir:
Der Absender verweigert die Annahme und schickt das Ding zurück, sodass die Kosten an mir hängen bleiben !?
Vielleicht gibt es sowas wie "Schandensminderungspflicht" die mir zumuten könnte die Post einfach ( zu meinen Kosten) in den Papiermüll zu werfen!?

Hallo Karli,
nee das war ein Missverständniss, nicht die eigene Adresse angeben,
An Firma XYZ, Absender Firma XYZ,
wohin dann zurückschicken? Winken
Nix dazuschreiben, die wissen ganz genau was das bedeutet.

AleXander
GastausBerlin
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo karli,

versuche es doch mal so:
Inhalt von Werbepost A mit Inhalt von Werbepost B tauschen und dann unfrei zurücksenden. Vorher Dein Name und eventuelle vorabvergebene Kundennummern entfernen. Somit bekommen die auch mal unerwünschte Reklame. Und bei Annahmeverweigerung geht es wieder zurück an A und B.

Und Du bist fein raus.

Dynamische Grüße vom

GaB
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

GastausBerlin hat folgendes geschrieben::
Hallo karli,

versuche es doch mal so:
Inhalt von Werbepost A mit Inhalt von Werbepost B tauschen und dann unfrei zurücksenden. Vorher Dein Name und eventuelle vorabvergebene Kundennummern entfernen. Somit bekommen die auch mal unerwünschte Reklame. Und bei Annahmeverweigerung geht es wieder zurück an A und B.

Und Du bist fein raus.

Dynamische Grüße vom

GaB

Soviel Arbeit wollt ich mir eigentlich gar nicht machen Mit den Augen rollen
Aber der Spass ist es mir wert Sehr böse

Viele Grüsse
karli
GastausBerlin
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo karli,

es gibt natürlich noch die Möglichkeit sich in der Robinsonliste einzutragen um sich vor der vielen Werbeflut einigermaßen schützen zu können.

www.robinsonliste.de ==> Briefkastenwerbung

www.telerobinson.de ==> Telefonwerbung

www.erobinson.de und noch sms-robinsonlist.de

Seriöse Firmen kaufen und laden sich die Adresslisten runter und senden keine Werbung an diesen Personenkreis.

Habe mich selbst bei telerobinson angemeldet und seitdem ist fast Ruhe.

Dynamischen Gruß vom

GaB
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GastausBerlin,
die Robinsonliste ist mir bekannt. Es ist ja auch nicht so, dass grundsätzlich sämtliche Werbepost unerwünscht ist.
Nur bei Firmen, mit denen ich noch nie was zu tun hatte, nervts ein wenig und die würd ich halt auch gerne mal bissl nerven!
Ich denke das mit dem unfreien zurückschicken werd ich gelegentlich mal machen Smilie
Viele Grüsse
karli
Klausnr1
Gast

BeitragVerfasst am: 10.06.06, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Werfe es doch einfach in den Müll
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Verweiger doch einfach die Annahme. Dazu drückst Du es ungeöffnet dem Briefträger am nächsten Tag wieder in die Hand (oder hängst es mit einem entsprechenden Zettel an den Briefkasten)
Dann geht die Sendung an den Absender zurück und es besteht keine Gefahr, dass Du bezahlen musst.
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal den Briefträger gefragt, was passiert , wenn ich die Annahme der Werbepost verweigere. Er sagte, dass das bei der Post im Papierkorb landen würde, die Arbeit würde sich die Post nicht machen, dass sie zurückgegebene oder nicht angenommene Werbepost zurück zum Absender schicke.
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Brief ist Brief und die Post wird sich sicher nicht anmaßen zu entscheiden, ob es Werbung ist oder nicht. Deswegen ist sie verpflichtet es an den Absender zurückzusenden. Schließlich könnten ja auch wichtige Dokumente enthalten sein.
Ok, wenn es als Infobrief/Infopost (Massenbrief) versendet wird, dann kann der Absender vorausverfügen, ob es im Falle einer Unzustellbarkeit (z.B. durch Annahmeverweigerung) an ihn zurückgeht oder vernichtet wird.
Postwurfsendungen werden logischerweise immer vernichtet bzw. auch gar nicht erst eingeworfen, wenn am Briefkasten "Keine Werbung" o.ä. steht.
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe seit Jahren "Annahme verweigert" auf den Umschlag und werfe ihn wieder in den nächsten Postkasten (ist auch näher als der nächste öffentliche Mülleimer). Bisher kam davon noch nix zu mir zurück - im Gegenteil: Firmen, welche die 2. oder 3. Sendung als nicht zustellbar zurück bekamen, haben dann gleich gar keine neue Werbung mehr an mich gesendet. Geht übrigens auch mit nicht-personalisierten "Flyern" - einfach in den Briefkasten - entweder geht es an den Ersteller des Flyers oder die Post entsorgt's für mich - ich habe jedenfalls 20 - 30 Prozent weniger Altpapier daheim....
Ulf X.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Ich schreibe seit Jahren "Annahme verweigert" auf den Umschlag und werfe ihn wieder in den nächsten Postkasten (ist auch näher als der nächste öffentliche Mülleimer). Bisher kam davon noch nix zu mir zurück - im Gegenteil: Firmen, welche die 2. oder 3. Sendung als nicht zustellbar zurück bekamen, haben dann gleich gar keine neue Werbung mehr an mich gesendet.

Das ist eine gute Methode!

maconaut hat folgendes geschrieben::
Geht übrigens auch mit nicht-personalisierten "Flyern" - einfach in den Briefkasten - entweder geht es an den Ersteller des Flyers oder die Post entsorgt's für mich - ich habe jedenfalls 20 - 30 Prozent weniger Altpapier daheim....

Naja es geht definitiv nicht an den Absender zurück, sondern wird von der Post vernichtet. Von daher ist das eher sinnlos und bedeutet nur unnötige Arbeit für Dich und die Post.
Es ist ja wohl einfacher die Sachen ins Altpapier zu werfen, als zum Briefkasten zu tragen ?
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst dabei aber nicht die Kosten für die Altpapierentsorgung vergessen. Wenn da z. B. ein mittelständiges Unternehmen so 20 - 30 % sparen kann, macht sich das schon bezahlt.

Günni
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.