Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schaden bei Rückgabe von Mietwagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schaden bei Rückgabe von Mietwagen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
compumaestro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.10.06, 09:43    Titel: Schaden bei Rückgabe von Mietwagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist an meinem Geburtstagswochenende etwas nerviges passiert:

Ich habe über Wochenende einen Mietwagen ausgeliehen und bin mit meiner Freundin nach Rügen gefahren. Der Wagen stand ausschließlich in dem Parkhaus unseres Hotels. Als ich den Mietwagen heute (Montag) früh wieder zurück zur Autovermietung brachte, lief die Angestellte des Vermieters um das Auto herum um nach Schäden zu gucken. Und dann fand sie tatsächlich etwas abgeschabten Lack ganz versteckt unter dem rechten vorderen Kotflügel, was kaum zu sehen war. Ich habe jedoch keinen Unfall gebaut und bin mir fast zu 100% sicher, dass dieser Schaden nicht durch mich verursacht worden ist, sondern vor der Übergabe entstanden ist und von mir nicht gesehen wurde. Somit habe ich gleich Fotos davon gemacht und habe mich geweigert, die Schadenmeldung etc. zu unterschreiben. Meine 200 Euro Kaution wurde von dem Autovermieter einbehalten und weitere 100 Euro Selbstbeteiligung werden gefordert. Ich möchte jedoch um alles in der Welt mein Geld zurück haben.

Habe ich hier eine Chance, wenn ich meinen Anwalt einschalten sollte? Bin nämlich leider nicht haftpflichtversichert, weshalb ich Verfahrenkosten und Anwaltskosten scheue.

Ich freue mich auf Eure Antoworten! Winken

Liebe Grüße,
Hendrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woka
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.06, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal - Glückwunsch zum Geburtstag Smilie , zum Rest leider nicht Verrückt

Wenn du bei Übernahme des Wagens ein Protokoll ohne Schadenvermerke unterschrieben hast, bist du in einer schlechten Situation.

Der Autovermieter hat einen Schaden nachgewiesen, der in deiner Mietzeit entstanden ist. Dafür musst du haften, unabhängig von der Ursache des Schadens (die du ja auch leider nicht nennen kannst).

Aus deinen Ausführungen lese ich, dass wohl eine Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung während des Mietverhältnisses abgeschlossen war.

Sicherlich sind diese 300 € schmerzhaft, aber angesichts der aus Sicht des Vermieters eindeutigen Beweislage, hast du schlechte Karten und wirst wohl den Selbstbehalt bezahlen müssen.

Gruß

WoKa
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.