Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge: 371 Wohnort: meist unterm Tisch
Verfasst am: 02.10.06, 13:16 Titel: Ansprüche des Käufers?
Hallo,
mich interessiert mal folgender fiktiver Sachverhalt.
Ein Kunde ersteigert bei einem gewerblichen Onlinehändler auf einer Auktionsplattform z.B einen Satz (li + re) Scheinwerfer. Diese werden per Vorkasse zzgl. Porto bezahlt und auch schnell geliefert.
Leider ist bei einem Scheinwerfer die angeklebte Dichtung teilweise ab. Käufer wendet sich an Händler, der Ihm 25 % Ersatz anbietet. Dies ist jedoch unrealistisch da der Kaufpreis unter 20 Euro lag und der Kunde zuerst einmal losfahren müsste um speziellen Kleber (Gummi auf Glas Außenbereich) zu kaufen.
Dies teilt er dem Händler mit.
Der meint, dann soll Kunde eben von seinem Widerruf gebrauch machen. Käufer weiß, dass er dann Rücksendekosten tragen müsste und weißt Händler darauf hin, dass er keine Veranlssung zum Widerruf sieht sondern mangelfreie Ware möchte.
Händler antwortet, dass er die Ware gegen Erstattung des Überweisungsbetrages nach Eingang bei Ihm zurück nimmt. Dafür sendet er Freewaymarke, da sein Lieferant nicht liefern könnte. In der Auktion hat er jedoch den Artikel noch (ohne Gebot).
Da der Käufer hier ein Schnäppchen gemacht hat, passt ihm das nicht so ganz. Er braucht aber auch einwandfreie Ware,
Kann er auf Ersatz bestehen?
Kann der Kunde zuerst die Rücküberweisung verlangen, bevor Ware zurück gesendet wird (er leistete ja auch Vorkasse)?
Kann er von Händler den Mehrpreis als Schadensanspruch geltend machen, wenn Kunde irgendwo anders kauft?
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge: 371 Wohnort: meist unterm Tisch
Verfasst am: 06.10.06, 06:52 Titel:
Vielleicht findet noch jemand die Zeit für eine informelle Antwort? _________________
Antwort
- erfolgt ohne Rechtskenntnisse
- erfolgt als Privatperson
- gibt nur meine Meinung wieder
- ist unverbindlich
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.