Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.10.06, 05:44 Titel: Welcher Zinssatz nach Kündigung des Kontokorrentkontos?
Gilt eigentlich der normale "Endkundenzinssatz" weiter, wenn ein Kontokorrentkonto gekündigt wird und eine Rückführungsvereinbarung geschlossen wurde? Oder gilt dann "irgendein" Zinssatz z.B. nach BGB?
Habe schon überall im Web geschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Hintergrund ist, dass einem Kumpel der Dispo gekündigt wurde, die Bank aber weiterhin den vollen Zinssatz abrechnet. Ich meine, es gibt da eine gesetzliche Regelung.
vieleicht habe ich das Wort "Kontokorrent" falsch (=zu eng) als Firmenkundenkonto interpretiert. Also noch einmal vollständig:
Quelle der Weisheit ist BGB § 288. Hier geht es um Verzugszinsen.
Es gibt folgende Varianten:
- Keiner der Vertragsparteien ist Verbraucher (z.B. gekündigtes Firmenkonto) 8 % + Basiszinssatz
- Der Kunde ist Verbraucher (z.B. gekündigtes Privatkonto) 5 % + Basiszinssatz
- Der Kunde ist Verbraucher und es handelt sich um ein Immobiliendarlehen (BGB § 497) 2,5 % + Basiszinssatz
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.