Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RechtschutzV zahlt nicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

RechtschutzV zahlt nicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.04, 13:27    Titel: RechtschutzV zahlt nicht Antworten mit Zitat

Ich habe eine Klage wegen Kindergeld eingereicht. Die RSchV will nicht zahlen, weil der Kindergeldantrag vor dem Abschluss der Versicherung gestellt wurde.
Ist es rechtens?
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.04, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was dachten Sie denn?
Man kann numal keine brennenden Häuser gegen Feuer versichern ...
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

also hätte ich schon vor 10 Jahren RSchV abschliessen sollen oder was? Ich konnte doch nicht im Voraus wissen, dass ich Probleme mit der Familienkasse bekomme...
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
also hätte ich schon vor 10 Jahren RSchV abschliessen sollen oder was? Ich konnte doch nicht im Voraus wissen, dass ich Probleme mit der Familienkasse bekomme...

Logik: Ich habe einen Unfall und richte einen Schaden über 1,2 Mio Euro an.
Dann denke ich mir - hoppsa, das würde doch die Haftpflicht tragen, wenn ich eine hätte. Schnell mal eine Haftpflicht eingezahlt, eine Jahresrate zu 120 € eingezahlt und ...Schwupps muss die Versicherung die 1,2 Mio zahlen.

Fällt Ihnen was auf?

.
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 11:09    Titel: Re: RechtschutzV zahlt nicht Antworten mit Zitat

Ich habe eine Klage wegen Kindergeld eingereicht. Die RSchV will nicht zahlen, weil der Kindergeldantrag vor dem Abschluss der Versicherung gestellt wurde.
Ist es rechtens?

hallo,

meines wissens ist das in den versicherungsbedingungen der rechtsschutzversicherungen so enthalten, dass diese nicht für fälle zahlen, deren ursachen vor versicherungsbeginn liegt. schauen sie sich doch mal ihre versicherungsbedingunghen an, die sie bei abschluss des vertrages erhalten haben.

viele grüße

newbie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das hätten Sie vor 10 Jahren machen müssen.
Wie soll das denn sonst mit dem Verhältnis der Prämien zu den Kosten im Schadensfall aufgehen?

Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

vor 10 Jahren lebte ich noch von der Sozialhilfe, hatte also keine finanzielle Möglichkeit mir eine RSchV zu leisten.
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da kann Ihre heutige Rechtsschutzversicherung doch nichts für!?

vor 10 Jahren lebte ich noch von der Sozialhilfe, hatte also keine finanzielle Möglichkeit mir eine RSchV zu leisten.
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vielleicht der Staat eintrittspflichtig, weil ich ja z. d. Z. noch Sozialhilfe bekam.
In wieweit hilft die Prozesskostenhilfe?
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Prozesskostenhilfe gibt es wenn Du zum Zeitpunkt der Klage bedürftig bist und die Klage eine ausreichende Aussicht auf Erfolg hat.

Ist vielleicht der Staat eintrittspflichtig, weil ich ja z. d. Z. noch Sozialhilfe bekam.
In wieweit hilft die Prozesskostenhilfe?
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ob eine Klage gegen Familienkasse (Staat) beim Finanzgericht (Staat) von Erfolg sein wird..?
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ob eine Klage gegen Familienkasse (Staat) beim Finanzgericht (Staat) von Erfolg sein wird..?

Wer kann das wissen?
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte annehmen, das hängt stark von Ihrer Argumentation ab?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.