Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank überweist zuviel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bank überweist zuviel

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goepp
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 10:51    Titel: Bank überweist zuviel Antworten mit Zitat

hajo!

es geht um die schlussrate bei hausbau. meine baufinanzierende bank hat "versehentlich" entgegen meiner schriftlichen anweisung diese in völler höhe an den bauträger überwiesen.
tja nun hat die firma ihr geld und ich bleibe auf den noch nicht erledigten restarbeiten sitzen. gibt es eine "unbürokratische" möglichkeit des schadensersatzes? meine bank hat mich an den bauträger verwiesen. ich solle doch ihn um rücküberweisung bittten. Geschockt Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
entgegen meiner schriftlichen anweisung diese in völler höhe an den bauträger überwiesen

Da wenden Sie sich an die Bank. Wenn Ihre "Überweisung" eindeutig war dann muss die Bank sehen wie Sie das Geld wieder heranschafft.

Notfalls klagen

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goepp
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

hajo!

tja sie bedauern den vorfall sehr, sehen aber leider keine spontane schadenersatzmöglichkeit. ich solle halt beim bauträger betteln gehen oder klagen. den klageweg wollte ich eigentlich vermeiden. naja mal bis donnerstag abwarten, was die bankinterne prüfung ergibt.
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die die Summe erraten oder wie kommen die drauf. Irgendwie ist das nicht erkennbar wie die sich so irren können das man statt des halben den gesamten Preis bezahlt hat.

Normalerweise gibts ein Überweisungsformular oder einen schriftlichen Auftrag. Auf beidem stehen exakte Zahlen.

Wie haben die sich denn geirrt. Oder liegt der Fehler bei Ihnen

Klaus

P.S. Beim Bauträger ist nichts zu holen der hat ja sein Geld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goepp
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

hajo!

mein überweisungsauftrag lautete über die summe von 4000,00€ an den bauträger.
zusätzlich hatte ich im anschreiben nochmals auf den von den von der im anhang befindlichen rechnungskopie abweichenden betrag (6000€) hingewiesen. leider gerieten mein überweisungsauftrag und die rechnung in unterschiedliche hände. sachbearbeiterin a hat dann einfach den rechungsbetrag angwiesen und sachbearbeiterin b konnte ich heute gerade noch von der nochmaligen auszahlung der summe laut auftrag abhalten. unterm strich fehlt mir nun dennoch jedliches druckmittel gegenüber dem bauträger.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

goepp hat folgendes geschrieben::
mein überweisungsauftrag lautete über die summe von 4000,00€ an den bauträger.
zusätzlich hatte ich im anschreiben nochmals auf den von den von der im anhang befindlichen rechnungskopie abweichenden betrag (6000€) hingewiesen. leider gerieten mein überweisungsauftrag und die rechnung in unterschiedliche hände. sachbearbeiterin a hat dann einfach den rechungsbetrag angwiesen und sachbearbeiterin b konnte ich heute gerade noch von der nochmaligen auszahlung der summe laut auftrag abhalten. unterm strich fehlt mir nun dennoch jedliches druckmittel gegenüber dem bauträger.

Das sieht ganz eindeutig danach aus, als hätte die Bank hier den Fehler gemacht (ich kenne die Unterlagen nicht, gehe aber davon aus, dass der Kundenauftrag eindeutig war und die Bank hier geschusselt hat). Der Kunde kann die Differenz (den zuviel überwiesenen Betrag) von der Bank zurückverlangen.
goepp
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

hajo!

geld zurück ist natürlich schön und schafft einen puffer zur erledigung der mängel in eigenregie. mir wäre es natürlich als "druckmittel" gegenüber dem bauträger lieber gewesen. da die erledigung der restarbeiten durch diesen im falles eines falles die abwicklung von evtl. garantieansprüchen vereinfacht hätte.
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist aus dem Betreff des Überweisungsträgers ein irgendwie gearteter
Abzug ( z.B. wegen Mängel) erkennbar, bzw. aufgeführt?

Gr.

ZetPeO

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hllo,

und nicht zu vergessen: Wir wollen doch alle, v.a. @goepp, zukünftig die Forenregeln - hier in der Kurzversion , vor dem Schreiben lesen und beachten.

Vielen Dank!

Gruß
Peter H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.