Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nepalesisches Eherecht / Ehevertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nepalesisches Eherecht / Ehevertrag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paheli
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 21:33    Titel: Nepalesisches Eherecht / Ehevertrag Antworten mit Zitat

Guten Abend,

trotz umfangreicher Recherchen im Internet, konnte ich bisher keine Antworten auf folgende Fragen finden:

1. Wo kann man etwas über das nepalesische Eherecht (Rechte und Pflichten einer deutschen Ehefrau) in Erfahrung bringen?

2. Welche Punkte sollten in einem Ehevertrag enthalten sein? (SIE = Deutsche / ER = Nepali)
... Gütertrennung, Unterhalts-/Versorgungsausgleichsverzicht im Falle einer Scheidung möglich ... ???

3. Ist ein in Deutschland geschlossener Ehevertrag auch in Nepal in vollem Umfang rechtskräftig?


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Vielen Dank und Grüße
Paheli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1050

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 08:26    Titel: antwort 1 Antworten mit Zitat

Guckst Dul mal hier rein: http://www.kathmandu.diplo.de/Vertretung/kathmandu/de/04/B__Rechts__Konsular/D__Ehe__NP__BRD.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paheli
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS,

vielen Dank für den Link.
Die Infos sind sehr gut, was das allgemeine Eheschließungsprocerdere in Nepal bzw. Deutschland angeht.

Nur kann ich da nichts bzgl. Ehevertrag und das Nep. Eherecht an sich (Rechte + Pflichten) finden ... Traurig Traurig Traurig


Grüße
Paheli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

paheli hat folgendes geschrieben::
Nur kann ich da nichts bzgl. Ehevertrag und das Nep. Eherecht an sich (Rechte + Pflichten) finden ... Traurig Traurig Traurig

Dieses Forum heisst ja auch deutsches Recht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Nepal den König fragen muss ... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Das nepalesische Eherecht:

§ 1

Der Mann hat immer recht.

§ 2

Sollte der Mann einmal nicht recht haben, tritt sofort § 1 in Kraft.

Warum immer gleich heiraten? Kostet einen Haufen Geld bei der Heirat und dann noch bei der Scheidung.

Grüssle
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paheli
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, warum immer gleich heiraten? Das ist eine gute Frage ...
Was aber tun, wenn das 1-jährige Sprachvisum demnächst abläuft und man zusammenbleiben möchte???
Gibt es da eine andere Möglichkeit als heiraten?

Ich weiß, dass eine Frau in Nepal nur sehr wenige Rechte hat ...
Wenn aber in Deutschland ein Ehevertrag geschlossen wurde und die Frau im Falle des Scheiterns der Ehe nach Deutschland zurückkehrt, müsste doch dann wieder Deutsches Recht gültig sein, oder?


Liebe Grüße
Paheli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1050

BeitragVerfasst am: 08.11.06, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eine schwierige Rechtslage. Die Ehe- und Familienrechte sind in den einzelnen Ländern z.T. sehr unterschiedlich. Es wimmelt von Rückverweisen. Um dazu etwas sagen zu können, müsste man das nepalesische Familienrecht kennen.

Sofern man in DE heiratet, gibt es eine Rechtswahlmöglichkeit. Um Dir mal einen Eindruck von der Kniffligkeit zu geben:

Die Anwendung ausländischen Rechts in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der Normen des IPR wird eingeschränkt durch die Vorbehaltsklausel, auch ordre public genannt (Art. 6 EGBGB). Ausländisches Recht ist danach nicht anzuwenden, wenn es mit wesentlichen Grundsätzen des deutschen Rechts absolut unvereinbar ist. Die ausländischen Rechtsnormen sind dabei vornehmlich an den Grundrechten zu messen.
Soweit für bestimmte Rechtsfälle oder Rechtsgebiete zwei- oder mehrseitige Abkommen bestehen, gehen deren Regeln innerhalb der Vertragsstaaten dem IPR vor.
Im Bereich des Ehe- und Familienrechts ist das Heimatrecht eines jeden Staatsangehörigen, das so genannte Personalstatut, nach dem EGBGB maßgebend für die Rechts- und Geschäftsfähigkeit (Art. 7), die Todeserklärung (Art. 9), die Vormundschaft, Betreuung und Pflegschaft (Art. 24) sowie für die Voraussetzungen zur Eheschließung (Art. 13). Die allgemeinen Ehewirkungen ergeben sich aus Art. 14, für die Ehescheidung ist Art. 17 maßgebend.

So in etwa sieht eine Expertise dazu aus. Wenn man also in DE leben will und hier heiratet, gilt prinzipiell deutsches Recht bzw. kann gelten. Über das nepalesische Recht ist in DE allgemein wenig bis gar nichts bekannt.

Wenn man Glück hat, musste sich schon mal ein Standesbeamter einer größeren Stadt mit einem solchen "Fall" rumschlagen. Am ehesten könnte vermutlich die Botschaft vor Ort durch einen Vertrauensanwalt diese Frage klären lassen bzw. dessen Adresse mitteilen, das dürfte allerdings leicht teuer werden.

Ich denke allerdings, dass die Frage möglicherweise nur dann erheblich ist, wenn die deutsche Verlobte nach einer Trennung/Scheidung in Nepal bleibt. Bei Auseinandersetzungen in DE würde vermutlich kein Richter auf die Idee kommen, nach nepalesischem Recht zu urteilen; Gründe: s.o.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paheli
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS,

wenn auch sehr spät, so möchte ich mich trotzdem noch ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort bedanken.

Wollen wir mal hoffen, dass es niemals zu einer Trennung/Scheidung kommt und die Ehe Bestand hat ...
Aber, da man nie wissen kann, wie sich etwas entwickelt, finde ich es schon gut zu wissen, was wäre wenn ...


Nochmals vielen Dank und
dem gesamten Team alles Gute für's Neue Jahr

Paheli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
(SIE = Deutsche / ER = Nepali)

...wenn diese Konstellation bereits bei Eheschließung vorlag kann m. E. nach deutschem IPR eine Scheidung der Ehe nach deutschem materiellen Ehescheidungsrecht vor einem deutschen Gericht stattfinden, Art. 14, 17 EGBGB .

So könnte ich mir dann auch vorstellen, dass in dem Ehevertrag in der Präambel vereinbart wird, dass auf die Ehe deutsches Eherecht Anwendung finden soll.

Sind beide noch nepalesische Staatsangehörige - vermutlich auch wenn beide dies zum Zeitpunkt der Eheschließung waren, jetzt aber ein Ehegatte z.B. Deutscher ist - kann die Ehe auch vor einem deutschen Gericht geschieden werden, jedoch nach nepalesischem Scheidungsrecht.

Zitat:
So in etwa sieht eine Expertise dazu aus. Wenn man also in DE leben will und hier heiratet, gilt prinzipiell deutsches Recht bzw. kann gelten. Über das nepalesische Recht ist in DE allgemein wenig bis gar nichts bekannt.

... das sehe ich nicht ganz so. So lange die Verheirateten beide noch die ausländische Staatsbürgerschaft innehaben, gilt in der Regel in vielen Fällen mangels Belegenheitstatutes/Statut des gewöhnlichen Aufenthaltes bzw. mangels entsprechender Rückverweisung des ausländischen IPR's das materielle ausländische Scheidungs-/Eherecht.

Finden kann man die Vorschriften vieler ausländischer Staaten in der Reihe Bergmann/Ferid, Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht, Loseblattsammlung in mehreren Ordnern. Diese Sammlung dürfte z.B. in Gerichtsbibliotheken oder auch bei Standesämtern, sprich städtischen Bibliotheken zu finden sein.

Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.