Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markusdd
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:25    Titel: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag eher ins Scheidungsforum oder hierher passt - meine Lebensgefhrtin lebt seit Okt 2003 von ihrem Ehemann getrennt, die Scheidung hat sie im Sep 2004 eingereicht, und auch im Sep ihre Steuerklasse von 5 auf 1 ndern lassen. Die einen sagen die bessere Steuerklasse gilt auch rckwirkend zum Jan 2004 (also hat sie eine recht grosszgige Rckerstattungssumme zu erwarten), die anderen meinen die St.-Klasse 1 gilt erst mit dem Monat der nderung, also September.... was stimmt denn nun?
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 145

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 07:31    Titel: Re: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Die neue Steuerklasse gilt fr das komplette Jahr 2004, selbst dann, wenn sie sie erst im Dezember gendert htte.
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:06    Titel: Re: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Die Gltigkeit einer Steuerklasse ist auf der Steuerkarte vermerkt. Wenn die nderung im Oktober erfolgte, dann hat der Arbeitgeber die neue Steuerklasse ab November zu bercksichtigen. Fr 2003 hat sie einer Zusammenveranlagung zuzustimmen, da die Eheleute den grten Teil des Jahres zusammengelebt haben.
Eine getrennte Veranlagung wrde dazu fhren, dass der Ehemann eine hohe Nachzahlung zu leisten htte. Und eine getrennte Veranlagung zu whlen, nur um dem anderen "eins auszuwischen" ist zivilrechtlich nicht vorgesehen.
Gru
db
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:16    Titel: Re: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Zitat:
Fr 2003 hat sie einer Zusammenveranlagung zuzustimmen, da die Eheleute den grten Teil des Jahres zusammengelebt haben.

Die Frage bezieht sich aber auf das Jahr 2004, in dem die Steuerklasse im September gendert wurde, und nicht auf 2003, das ja vermutlich noch gemeinsam veranlagt wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:48    Titel: Re: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

oh, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
Problem ist, wenn die Frage nicht als Zitat bernommen wird, sieht man sie nicht mehr, whrend man die Antwort verfasst.....
Fr 2004 weder getrennte noch Zusammenveranlagung sondern Einzelveranlagung, da Trennung bereits vor 2004. Das drfte fr den "Dreier" somit eine gute Nachzahlung bedeuten.
Gru
db

PS: Hoffentlich habe ich jetzt richtig gelesen.....
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:51    Titel: Re: nderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

db hat folgendes geschrieben::
oh, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
Problem ist, wenn die Frage nicht als Zitat bernommen wird, sieht man sie nicht mehr, whrend man die Antwort verfasst.....

Hi db,
ganz kleiner Tip am Rande: auch ohne die Frage im Zitat zu bernehmen, siehst Du sie bei der Antwort - einfach mal ein bichen weiter runterscrollen, da hast Du smtliche Beitrge in absteigender Reihenfolge Winken
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.