Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markusdd
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:25    Titel: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag eher ins Scheidungsforum oder hierher passt - meine Lebensgefährtin lebt seit Okt 2003 von ihrem Ehemann getrennt, die Scheidung hat sie im Sep 2004 eingereicht, und auch im Sep ihre Steuerklasse von 5 auf 1 ändern lassen. Die einen sagen die bessere Steuerklasse gilt auch rückwirkend zum Jan 2004 (also hat sie eine recht grosszügige Rückerstattungssumme zu erwarten), die anderen meinen die St.-Klasse 1 gilt erst mit dem Monat der Änderung, also September.... was stimmt denn nun?
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 07:31    Titel: Re: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Die neue Steuerklasse gilt für das komplette Jahr 2004, selbst dann, wenn sie sie erst im Dezember geändert hätte.
_________________
(Meine Beiträge geben nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung wieder. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:06    Titel: Re: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Die Gültigkeit einer Steuerklasse ist auf der Steuerkarte vermerkt. Wenn die Änderung im Oktober erfolgte, dann hat der Arbeitgeber die neue Steuerklasse ab November zu berücksichtigen. Für 2003 hat sie einer Zusammenveranlagung zuzustimmen, da die Eheleute den größten Teil des Jahres zusammengelebt haben.
Eine getrennte Veranlagung würde dazu führen, dass der Ehemann eine hohe Nachzahlung zu leisten hätte. Und eine getrennte Veranlagung zu wählen, nur um dem anderen "eins auszuwischen" ist zivilrechtlich nicht vorgesehen.
Gruß
db
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:16    Titel: Re: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

Zitat:
Für 2003 hat sie einer Zusammenveranlagung zuzustimmen, da die Eheleute den größten Teil des Jahres zusammengelebt haben.

Die Frage bezieht sich aber auf das Jahr 2004, in dem die Steuerklasse im September geändert wurde, und nicht auf 2003, das ja vermutlich noch gemeinsam veranlagt wurde.
_________________
(Meine Beiträge geben nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung wieder. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:48    Titel: Re: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

oh, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
Problem ist, wenn die Frage nicht als Zitat übernommen wird, sieht man sie nicht mehr, während man die Antwort verfasst.....
Für 2004 weder getrennte noch Zusammenveranlagung sondern Einzelveranlagung, da Trennung bereits vor 2004. Das dürfte für den "Dreier" somit eine gute Nachzahlung bedeuten.
Gruß
db

PS: Hoffentlich habe ich jetzt richtig gelesen.....
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:51    Titel: Re: Änderung Steuerkarte bei Trennung/Scheidung Antworten mit Zitat

db hat folgendes geschrieben::
oh, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
Problem ist, wenn die Frage nicht als Zitat übernommen wird, sieht man sie nicht mehr, während man die Antwort verfasst.....

Hi db,
ganz kleiner Tip am Rande: auch ohne die Frage im Zitat zu übernehmen, siehst Du sie bei der Antwort - einfach mal ein bißchen weiter runterscrollen, da hast Du sämtliche Beiträge in absteigender Reihenfolge Winken
_________________
(Meine Beiträge geben nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung wieder. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.