Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.10.06, 17:46 Titel: Stein im Essen
Hallo,
neulich beim Verzehr eines Burgers einer großen Restaurantkette biß ich im wörtlichsten Sinne auf Granit. Das Harte in meinem Essen, was ich aus dem Mund zog, war ein Splittstein.
Natürlich habe ich mich falsch verhalten: Nach Abtasten der Zahnreihen mit der Zunge dachte ich, es sei nichts passiert und habe um mir den Ärger zu ersparen nicht reklamiert. Die Bescherung sah ich erst am nächsten Morgen beim Zähneputzen im Spiegel: Ein Backenzahn war zu einem Viertel abgebrochen und diverse Andere Zähne waren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Zwar habe ich mit meiner falschen Entscheidung, nicht zu reklamieren alles verwirkt, trotzdem rein interessenhalber meine Fragen hierzu:
1. In einem solchen Fall, würde das Restaurant haften und, wenn ja, wie?
2. Wie kann ich, selbst, wenn ich vor Ort die Beschädigung an den Zähnen bemerke und den Stein aus dem Mund gefischt habe, beweisen, daß der Stein aus dem bestellten Essen stammt (und nicht grade vom Fußboden aufgehoben wurde) und, daß die Beschädigung der Zähne durch diesen Stein entstanden ist und nicht bereits vorher vorlag?
Morgen,
Zu 2: Dazu gibt es Gutachten. Am Stein sind bestimmt Spuren des Essens (aus dem Mund?), im Burger Spuren des Steins (wurde der Stein absichtlich in den Bürger gelegt?-abwägig) enthalten. Die Zahnschäden können oft wegen des Profils oder so zugeordnet werden. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Man kann den Bäcker auch nicht unbedingt für den Kirschkern im Streuselkuchen haftbar machen. Das Burger-Restaurant bekommt übrigens die Burger fertig verpackt geliefert und macht sie nicht selbst. Ich würde mal sagen, das ist Lebensrisiko.
Der Vergleich mit dem Kirschstein hinkt m.E..
Wenn ich einen Kirschkuchen esse rechne ich durchaus damit, dass in den Kirsche noch Steine sein können.
Dass in einem Burger ein Stein steckt ist dann doch eher ungewöhnlich.
Kirschsteine sind außerdem bei weitem nicht so hart wie z.B. Granit.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.