Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erbrecht für Enkel ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erbrecht für Enkel ??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 08:47    Titel: Erbrecht für Enkel ?? Antworten mit Zitat

Hallo

ich hätte da mal eine Frage.

Meine Großmutter hat eine eigene Firma & eigene Häuser. Ich arbeite schon seit der Lehrzeit bei ihr und wohne auch bei ihr.
Verwaltet wird alles von Ihrem Sohn (spirch mein Onkel).
Meine Mutter (spirch ihre Tochter) starb vor 10 Jahren.

Nun meine Frage, habe ich ein Recht auf einen Anteil oder geht alles automatisch an Ihren Sohn?
Und wie kann ich im Vorfeld verhindern, falls mir ein Anteil zusteht, dass der Sohn jetzt schon alles zu seinem eigen macht?
Spirch Wohnungen, Autos usw. ?

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 09:08    Titel: Re: Erbrecht für Enkel ?? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Nun meine Frage, habe ich ein Recht auf einen Anteil oder geht alles automatisch an Ihren Sohn?

Sie sind gesetzlicher Erbe.

Zitat:

Und wie kann ich im Vorfeld verhindern, falls mir ein Anteil zusteht, dass der Sohn jetzt schon alles zu seinem eigen macht?
Spirch Wohnungen, Autos usw. ?

Danke

Gar nicht! Was Ihre Großmutter zu Lebzeiten mit ihrem Vermögen macht geht Sie nichts an!
Recht
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:57    Titel: Re: Erbrecht für Enkel ?? Antworten mit Zitat

Haben Oma und Opa ein Testament gehabt? Hierauf kommt es an ob Ihnen etwas aus dem Erbe bereits zusteht! Ob die Oma befreiter oder unbefreiter Erbe ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 18:33    Titel: Re: Erbrecht für Enkel ?? Antworten mit Zitat

Es gibt nur noch meine Oma.
Ob ein Testament vorhanden ist, weiß ich nicht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.