Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Was für ein Gewerbe anmelden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Was für ein Gewerbe anmelden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g3x
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.10.06, 17:07    Titel: Was für ein Gewerbe anmelden Antworten mit Zitat

Hi ho erstmal an alle hier

Ich hätte da mal eine Frage die ihr mir sicher beantworten könnt ich weiß aber nicht wo ich es hätte reinschreiben sollen und ob ich die frage hier überhaupt stelllen kann.

folgendes: ich mach seit diesem Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print und verdiene allerdings seit längerem schon etwas mit Homepages bzw Designs dazu.
Ich hab mit meinem Chef darüber geredet ob ich dies weiterhin fortführen darf.. und naja begeistert war er nicht er wollte es mir aber auch nicht verbieten er meinte nur ich soll ein Gewerbe anmelden.

Jetzt meine Frage was soll ich anmelden und wie teuer kommt mich das ?

ich verdiene durch diesen Nebenverdienst ca 100 € mehr im Monat.

danke schon mal Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.06, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo g3x,

eigentlich dürfen wir auf individuelle Anfragen nicht antworten. In Deinem Fall ist die Antwort aber wahrscheinlich nicht als Rechtsberatung zu sehen - also große Aussnahme Smilie

Zitat:
Jetzt meine Frage was soll ich anmelden und wie teuer kommt mich das ?

Die Gewerbeanmeldung kostet ca. 20 Euro, wobei ev. Zusatzgenehmigungen extra zu bezahlen sind.

Welches Gewerbe Du anmeldest, können wir Dir nicht sagen. Das kommt ganz auf Deinen Tätigkeitsbereich drauf an. Aber die IHK könnte Dich insofern beraten.

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
g3x
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.10.06, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok dankeschön Smilie
gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 13:34    Titel: Etwas spät vielleicht Antworten mit Zitat

aber vielleicht hilft es noch. Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich für Gestaltung von Medien. Auch nicht sinnvoll, da außer der Anmeldegebühr noch weitere Kosten kommen können, die sich bei 100 Euro im Monat nicht rechnen. Versteuert werden müssen die Einnahmen aber natürlich trotzdem.
LG Gar
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.