Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.11.06, 23:02 Titel: Rechtschutzbedürfnis bei unerlaubter Handlung
Folgendes Szenario bei einer betrieblichen Haftpflichtversicherung (A ist Handwerker und führt ein Unternehmen).
A beschädigt das Eigentum von B. Von B geschätzter Schaden: 400 €. Versicherer des A meint, dass bei dieser relativ geringen Schadenshöhe kein Kostenvoranschlag erforderlich sei, wenn A den von B geschilderten Sachverhalt bestätigen könne.
A meldet den Schaden nicht seinem Versicherer. B stellt per Einschreiben mit Fristsetzung Forderung über 400 € an A. Zudem fordert er A auf, bei Bestreiten der Schadenshöhe einen Gutachter innerhalb der Frist zum Ortstermin zu schicken.
A zahlt nicht, schickt keinen Gutachter, sondern entgegnet nur, dass er einen Kostenvoranschlag von B sehen wolle.
Fragen:
1. Besteht trotz der Forderung von B keine Zahlungspflicht des A, weil die Forderung über 400 € den Schaden nur geschätzt, aber nicht durch Kostenvoranschlag nachgewiesen worden ist?
2. Hat B den A mit dieser Fristsetzung zur Zahlung über 400 € wirksam in Verzug gesetzt?
3. Angenommen, B lässt daraufhin einen Kostenvoranschlag erstellen, der 450 € ausweist, und lässt die Forderung dem A über einen Rechtsanwalt zustellen. Muss nun A auch den Rechtsanwalt bezahlen, weil B ein Rechtschutzbedürfnis hat?
4. Kann B zusätzlich einen pauschalen Schadenersatz verlangen (Einschreibegebühr über 4,40 €, Telefongebühren, Schreibauslagen), und in welcher Höhe?
Verfasst am: 03.11.06, 23:16 Titel:
ad 1.
Eine Zahlungspflicht besteht grundsätzlich schon. Solange B aber die Schadenshöhe nicht nachgewiesen hat, ist A auch zu nichts verpflichtet - Motto "da könnte ja jeder kommen".
ad 2.
Davon ist auszugehen.
ad 3.
Davon ist auszugehen.
ad 4.
Pauschale ist nicht, Nachweis ist besser. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.