Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anfertigung / Besitz / Verjährung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anfertigung / Besitz / Verjährung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Al Bundy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 12:49    Titel: Anfertigung / Besitz / Verjährung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Gibt es einen Unterschied ob ich eine Raubkopie angefertigt habe oder nur Besitze ?
Verjährt das Anfertigen einer Raubkopie irgend wann einmal ?
Fällt das anfertigen einer einzelnen Kopie zu Privatzwecken unter Geringfügigkeit oder wird auch das Strafrechtlich verfolgt ?

Erläuterung:
Nach 13Jahren PC-Nutzung und unzähligen PC's sowie Beruf in der PC-Branche hat die Steuerfahndung bei mir 5 CD's gefunden die selbstgebrannt sind und an die Kripo weitergegeben, welche nun ermittelt.
Die angegebene Software besitze ich jedoch im Original Teilweise in 20-facher Ausführung, bedingt durch meinen Beruf.
([Wortsperre: Produktname] in allen Variationen, Office 97, Adobe, Macromedia und Norton)

Danke schon mal für die Tipp's, Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 13:19    Titel: Re: Anfertigung / Besitz / Verjährung Antworten mit Zitat

Al Bundy hat folgendes geschrieben::

Nach 13Jahren PC-Nutzung und unzähligen PC's sowie Beruf in der PC-Branche hat die Steuerfahndung bei mir 5 CD's gefunden die selbstgebrannt sind und an die Kripo weitergegeben, welche nun ermittelt.
Die angegebene Software besitze ich jedoch im Original Teilweise in 20-facher Ausführung, bedingt durch meinen Beruf.
([Wortsperre: Produktname] in allen Variationen, Office 97, Adobe, Macromedia und Norton)

Da Sie die Original-Software besitzen, handelt es sich nicht um Raubkopien, sondern um legale Sicherungskopien. "Raub" wird es erst dann, wenn Sie damit handeln, also Kopien anstelle von Originalen verkaufen.

Kein Rechtsrat - nur die unmaßgebliche Meinung eines Laien.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kritisch wird es höchstens, wenn Sie den Kopierschutz umgangen haben, dann dürfen Sie auch Ihre Originale nicht vervielfältigen.
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Al Bundy, http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3602

Al Bundy hat folgendes geschrieben::
Gibt es einen Unterschied ob ich eine Raubkopie angefertigt habe oder nur Besitze ?
Verjährt das Anfertigen einer Raubkopie irgend wann einmal ?
Fällt das anfertigen einer einzelnen Kopie zu Privatzwecken unter Geringfügigkeit oder wird auch das Strafrechtlich verfolgt ?
Ja, ja und nein, das fällt unter §53 UrHG.

Truthahn029 hat folgendes geschrieben::
Kritisch wird es höchstens, wenn Sie den Kopierschutz umgangen haben, dann dürfen Sie auch Ihre Originale nicht vervielfältigen.
Was aber keine strafbare Handlung darstellen muß.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor hier rechtsberatende Antworten kommen:
jaeckel hat folgendes geschrieben::
Erwarten Sie keine individuelle konkrete kostenlose Rechtsberatung in unseren Foren, die verboten ist. Bitte fomulieren Sie Ihre Frage als Frage von allgemeinem Interesse bzw. als allgemeines Problem um. Das macht wenig Mühe und dann dürfen wir die Problematik hier diskutieren. Verwenden Sie also nicht ich, mein Anwalt, mein Chef usw. bei der Schilderung des Problems.
Nicht so:
Zitat:
Mein Anwalt hat...mein Gegner hat...was soll ich tun?

sondern so:
Zitat:
Ein Fall A gegen B stellt sich allgemein so dar...was könnte A tun...gibt es relevante Entscheidungen oder Leitsätze zum Sachverhalt?

Bevor Sie Ihren Beitrag schreiben, lesen Sie bitte den geamten recht.de Knigge!

Vielen Dank, Ihr www.recht.de-Team!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.