Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erstberatungskosten - ein wenig unklar
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erstberatungskosten - ein wenig unklar

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 11:05    Titel: Erstberatungskosten - ein wenig unklar Antworten mit Zitat

Mein Partner hat sich in beruflichen Dingen beim Anwalt beraten lassen. Es ging um die Risiken der Berufung zum GF.

Nun kam die Rechnung vom Anwalt und sie beträgt 313,20 EUR.

Ich habe gelesen, daß die Erstberatung höchstens 190,- EUR kosten darf, habe aber auch den Passus entdeckt in dem es heißt:

»Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.«
Damit schließt das RVG alle Gewerbetreibende von der Kostenerleichterung der Erstberatung aus. Nur noch private Rechtsangelegenheiten werden von der Norm erfasst. Zugleich erhöht sich die Kappungsgrenze von € 180,– auf € 190,–.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob sich da nur auf die Selbständigkeit bezieht oder alle, die mit beruflichen Dingen zum Anwalt gehen, mit mehr als den EUR 190,- belangt werden dürfen

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;o))
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.