| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
evidentauto noch neu hier
|
Verfasst am: 08.11.06, 21:44 Titel: Mehrwertsteuererhöhung |
|
|
Hallo Rechtsexperten,
ich habe heute ein Sofa bei einem Möbelhändler bestellt. Mir wurde aber mitgeteilt, dass wenn ich das Sofa am 1.1.07 abhole mit dem 19% Mehrwertsteuer rechnen soll. Auch wenn ich den ausstehenden Betrag noch dieses Jahr Überweise ändert es sich anscheinend nichts, wenn das Sofa erst am 1.1.07 kommt oder von mir abgeholt wird. Mir kommt es spanisch vor, dass ich obwohl ich einen Kaufvertrag abgeschlossen habe, trotzdem den erhöhten Steuersatz zahlen muss wenn der Händler Probleme mit der Lieferung hat oder ich das Teil im Neujahr abhole. Eine Anzahlung hab ich auch schon bezahlt! Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden |
|
| Nach oben |
|
 |
tolledeu FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.11.06, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo,
das USt-Gesetz bestimmt, dass die Umsatzsteuer gilt die im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültig ist. Wenn das Sofa also erst in 2007 geliefert wird, gilt 19%. Wann Du die Rechnung bezahlst ist hier egal.
Gruß T.D. _________________ ____________________________
Lieber Fachidiot, als Globaldilettant. |
|
| Nach oben |
|
 |
oerdiz Account gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.06, 22:37 Titel: |
|
|
| Es kommt hier aus Sicht des Unternehmers auf den Zeitpunkt der Leistungsausführung an, Ihre Zahlungen sind demnach unbeachtlich. Kann der Unternehmer erst am 1.1.07 liefern, so muss er 19% Umsatzsteuer berechnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
evidentauto noch neu hier
|
Verfasst am: 08.11.06, 22:49 Titel: |
|
|
| Ist das dann auch der Fall wenn das Sofa im Dezember kommt und ich es erst im Januar abhole? Spielt es auch eine Rolle, dass die Ware zu dem 16%USt in einer Werbung ausgeführt war? |
|
| Nach oben |
|
 |
oerdiz Account gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.06, 22:50 Titel: |
|
|
| Auf gut Deutsch, dann, wenn das Sofa Ihnen übergeben wird, entsteht die Umsatzsteuer. Es ist egal, wie lange das schon auf Lager steht oder ob es erst hergestellt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZetPeO FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.11.06, 23:34 Titel: |
|
|
Hallo,
da sieht man mal wieder wie sinnvoll und durchdacht unsere
Steuergesetze sind.
Was ist dann bitte mit der ganzen Werbung von Firmen,
die noch alte MWST anbieten, aber die Ware erst Januar liefern.
Das ist ja dann wohl irreführende Werbung.
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. |
|
| Nach oben |
|
 |
oerdiz Account gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.06, 23:42 Titel: |
|
|
| Das ist schon gut durchdacht, weil damit Missbrauch verhindert werden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
windalf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.11.06, 23:48 Titel: |
|
|
Wie sieht es mit sich das Sofa "offiziell" am 31.12 "übergeben zu lassen aber dem Händler dann zurück zu geben damit er es noch ein paar Tage lagert?  _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B |
|
| Nach oben |
|
 |
ZetPeO FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.11.06, 00:22 Titel: |
|
|
oerdiz hat geschrieben
| Zitat: | | Das ist schon gut durchdacht, weil damit Missbrauch verhindert werden kann. |
Die irreführende Werbung,
oder unsere Steuergesetze?
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. |
|
| Nach oben |
|
 |
*P* Account gesperrt
|
Verfasst am: 09.11.06, 05:32 Titel: |
|
|
| ZetPeO hat folgendes geschrieben:: | oder unsere Steuergesetze? |
Die sind schon gut durchdacht.
Die Frage ist nur, wer hat solche Gedankengänge ? |
|
| Nach oben |
|
 |
showbee FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.11.06, 08:15 Titel: |
|
|
Hallo,
das Problem ist hier nicht das Steuerrecht, sondern der Vertrag. Zu nachträglichen "Veralberungen" durch Preisanhebungen kommt es nur, wenn man sich eine solche Preisanpassungsklausel andrehen lässt. Normalerweise geht Preisanpassung im Zivilrecht nur mit Sonderkündigungsrecht daher. Wer also einen Vertrag unterschreibt, indem keine Anpassung für Steuererhöhungen enthalten sind, der zahlt den vereinbarten Bruttopreis. Ob der Unternehmer aus dem Bruttobetrag dann 16 oder 19 Prozent abdrücken muss, ist dem Käufer egal!
Mfg vom
showbee |
|
| Nach oben |
|
 |
|