Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung von hasuratversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung von hasuratversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.04, 22:23    Titel: Kündigung von hasuratversicherung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Freund ist zu mir gezogen und hat seine Wohnung aufgegeben - daher wollte er seine Hausratversicherung kündigen, da die Wohnung ja bereits durch meine Versicherung abgedeckt ist.
Allerdings nimmt seine Versicherung (Allianz) die Kündigung nicht an - wie ist da der Rechtstand?

Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.04, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherung, dei länger besteht hat Bestandsschutz, die andere entfällt
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 09:46    Titel: Re: Kündigung von hasuratversicherung Antworten mit Zitat

hallo gast,

da besteht ein grundsätzliches verständnisproblem. die hausratversicherung versichert nicht die wohnung, sondern den hausrat, der sich in der wohnung befindet. das verwechseln die meisten leute und denken mit einem umzug können sie automatisch ihre hausratversicherung kündigen. ein umzug berechtigt aber nicht automatisch zur kündigung, es sei denn es wird gleichzeitig der komplette hausrat aufgelöst (z.bsp. bei umzug ins uasland oder so).

in eurem fall solltet ihr schauen, welche versicherung länger besteht, deine oder die deines freundes. wie der gast vor mir schon geschrieben hat, besitzt die ältere versciherung bestandsschutz. ihr müsstet ggf. nur den wert des hausrates anpassen, da ja nun die sachen deines freundes mit in der wohnung sind, da kanns schnell zu unterversicherung kommen.

schreibt der allianz, daß bei euch nun 2 versicherungen und teilt denen die versicherung und die nummer deiner versciherung mit, dann setzen sich die versicherungen untereinander in verbindung und die jüngere von beiden wird dann aufgelöst.

gruss

newbie

[quote="Anonymous"]Hallo,

mein Freund ist zu mir gezogen und hat seine Wohnung aufgegeben - daher wollte er seine Hausratversicherung kündigen, da die Wohnung ja bereits durch meine Versicherung abgedeckt ist.
Allerdings nimmt seine Versicherung (Allianz) die Kündigung nicht an - wie ist da der Rechtstand?

Danke![/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gästin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 13:56    Titel: Re: Kündigung von hasuratversicherung Antworten mit Zitat

hallo newbie,

Sie scheinen sich im Bereich Hausratversicherung gut auszukennen.

Auch ich habe da eine Frage:
Die Ehepartner wurden geschieden.
Nun will der eine Exehepartner die Hausratversicherung kündigen. Die Versicherung schreibt zurück, dies sei ohne Unterschrift des anderen Exehepartners nicht möglich.
Was, wenn aber die Anschrift des Ex garnicht bekannt ist und somit keine Möglichkeit besteht, diesen über die ggf. nötige Unterschrift zur Kündigung zu bewegen ???

Wissen Sie Rat ?

Danke und mfG

Gast
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gästin Winken

naja, aufgrund häufiger umzüge in meinem bisherigen leben, sammelt man so seine erfahrungen mit versichrungen Sehr glücklich

aufgrund der antwort nehme ich an, daß sowohl sie als auch ex- mann gemeinsam versicherungsnehmer waren ?

wenn das der fall ist, ist die antwort der versicherung meines erachtens rein vertraglich korrekt, denn änderungen zu den verträgen müssen durch die willenserklärungen der jeweiligen versicherungsnehmer erklärt werden, sind es mehrere, müssen diese auch alle diese erklärung unterzeichnen.

das hilft ihnen in diesem falle natürlich nicht wirklich weiter, da ja bei ihnen gerade das problem ist, daß sie den zweiten versicherungsnehmer nicht ausfindig machen können Geschockt

also ich fürchte da hilft nur das problem der versicherung zu schildern und auf kulanz zu hoffen oder einmal eine verbraucherberatung aufzusuchen, vielelicht wissen die da weiter.

die antwort eines versicherungsexperten hier die optimale lösung.

schade, daß ich ihnen nicht weiterhelfen konnte.

viele grüße trotzdem und frohe weihnachstfeiertage

newbie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanna
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.04, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, also eine Hausrat ist wegen Umzug kündbar!
Das habe ich nun schon bei zwei verschiedenen Umzügen in den letzten 10 Jahren und bei zwei verschiedenen Versicherungen praktiziert, zuletzt vor einem Monat.
Also bitte Vorsicht mit der Aussage "geht nicht"!

Tja, wo dann die Unterschrift der 2. Vertragspartei herbekommen?!?
Das wird schwierig, rein rechtlich fällt mir nur ein, dass die zwingend nötig ist.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.