Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gefertigte Software stilllegen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gefertigte Software stilllegen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baumgart
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.11.06, 09:36    Titel: Gefertigte Software stilllegen Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Mal angenommen Einzelunternehmer A fertigt eine Software für Unternehmer B die dieser für wichtige betriebliche Aufgaben (Auftragserfassung, Produktionsüberwachung, etc) einsetzt. Jetzt ist B aber zahlungsunfähig/willig und begleicht die Rechnung nicht an A.
Ist A berechtigt die erstellte Software (nicht die eingegebenen Daten durch den Kunden) zu löschen? Die eingegebenen Daten von B wären noch vorhanden allerdings ohne die von A erstellte Software nicht direkt zu nutzen => Die Produktion würde erstmal stillstehen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Baumgart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal vermuten, daß das so ähnlich ist, wie bei einem Handwerker, der z.B. irgendwas eingebaut hat. Der darf dann auch nicht hingehen und das wieder entfernen, wenn der Auftraggeber nicht zahlen kann.. Ich glaube, es gab da mal nen Urteil gegen einen Tischler, der in ner Bar eine Vollholztheke eingebaut hat und diese mit einer Kettensäge zerlegte, weil der Kunde nicht zahlen konnte/wollte. Leider finde ich das gerade nicht wieder..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.06, 14:50    Titel: Re: Gefertigte Software stilllegen Antworten mit Zitat

Baumgart hat folgendes geschrieben::
Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Mal angenommen Einzelunternehmer A fertigt eine Software für Unternehmer B die dieser für wichtige betriebliche Aufgaben (Auftragserfassung, Produktionsüberwachung, etc) einsetzt. Jetzt ist B aber zahlungsunfähig/willig und begleicht die Rechnung nicht an A.
Ist A berechtigt die erstellte Software (nicht die eingegebenen Daten durch den Kunden) zu löschen? Die eingegebenen Daten von B wären noch vorhanden allerdings ohne die von A erstellte Software nicht direkt zu nutzen => Die Produktion würde erstmal stillstehen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Baumgart

Bei Software ist ein einfacher Schutz durch Datumsabfrage möglich. Wird nach eine bestimmten Frist das Programm nicht aktualisiert führt es keine wichtigen Funktionen aus. Das Update gibt es nur gegen Zahlung.
Baumgart
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 14:34    Titel: Re: Gefertigte Software stilllegen Antworten mit Zitat

Chess45 hat folgendes geschrieben::
Bei Software ist ein einfacher Schutz durch Datumsabfrage möglich. Wird nach eine bestimmten Frist das Programm nicht aktualisiert führt es keine wichtigen Funktionen aus. Das Update gibt es nur gegen Zahlung.

A kommt aus dem OpenSource Sektor und dort sind solche Maßnahmen nicht an der Tagesordnung - aber darauf hätte er auch alleine kommen können Smilie
Also spricht nichts dagegen solche Maßnahmen zum Schutz vor Zahlungsausfällen zu ergreifen? Selbst wenn dadurch u.U. die komplette Produktion für eine Weile steht?
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dagegen spricht nicht - wenn man das Vorgehen so vertraglich vereinbart hat!

Ansonsten würde ich schon einmal eine Rücklage für die Schadensersatzforderung bilden und mich mit folgender Strafrechtsnorm vertraut machen:

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__240.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.