Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "unhaltbare" gesetze - meinungen gesucht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"unhaltbare" gesetze - meinungen gesucht
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 19.11.06, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

...und wahrscheinlich unerlaubtes Verabreichen von Betäubungsmitteln.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerstin2006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es geht wohl darum die "Nutzer" von Drogen nicht automatisch in die Straffälligkeit zu schieben.
_________________
Gruß Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andreasloeffl
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

...jetzt ist das ganze doch glatt in richtung drogen usw abgerutscht Traurig

nochmal: kein konkreter fall! mir ging es lediglich darum, formaljuristische methoden ausfindig zu machen (falls es überhaupt welche gibt), um geltendes recht, das aber bei "lebensnaher betrachtungsweise" nicht einzuhalten ist, nicht zur anwendung kommen zu lassen.

keine politische methoden sondern juristische (daher stand das thema ja auch ursprünglich beim verfassungsrecht...) - was müsste man tun? wo klagen? wie das thema angehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fürchte es gibt in solchen Fällen nur die wenig formaljuristische Lösung, das Thema einfach auszusitzen. Ein Beispiel aus dem Bankenbereich:

Parteien sind nicht zwingend eingetragene Vereine. Meist handelt es sich um nichteingetragene Vereine. Dementsprechend müssen die Banken gemäß AO § 154 eine Legitimationsprüfung aller Mitglieder durchführen und jedes neue Mitglied muss zur Bank, einen Ausweis vorlegen.

Jetzt wäre ich natürlich begeistert, wenn ich Herrn Beck anschreiben dürfte, und ihn bitten dürfte, binnen 14 Tagen die Legitimationsprüfung aller SPD-Mitglieder vornehmen zu lassen. Vieleicht würde das zu einer Änderung der Gesetzgebung führen. Leider findet unser Bankvorstand die Idee nicht gut...

Trotz dieses offenkundigen Verstosses gegen die AO hat noch kein WP oder Betriebsprüfer es versucht, einen entsprechenden Prüfvermerk zu erstellen. Das Argument der offenkundigen Undurchführbarkeit hilft eben. Also: Einfach aussitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 04.12.06, 10:36    Titel: Re: "unhaltbare" gesetze - meinungen gesucht Antworten mit Zitat

andreasloeffl hat folgendes geschrieben::
nur mal so in der theorie - es gibt ein gesetz, das bei der vielzitierten "lebensnahen betrachtung" einfach nicht einzuhalten ist. wie kippt man sowas falls man sich betroffen fühlt/beklagt ist/selbst klagen möchte bzw. wie schafft man so ein gesetz ab oder ändert es?

Ein Gesetz, dass man als Normalsterblicher gar nicht einhalten kann, ist das EStG. Fangen wir einfach mal bei der letzten Änderung an bezüglich Kinder: Die ist ein derart bürokratisches Monster, dass Lieschen Müller und Hansi Maier bei der Steuererklärung dringend professionelle Hilfe brauchen.

Ich will endlich die "Bierdeckel-Lösung"!
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.