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Gut, und wie organisiert man das ganze? Und vor allem, mit welchem Material soll man arbeiten? Haben Sie einen Klausurenkurs gemacht, oder auch den nicht?
Ich habe (nur) die Klausuren mitgeschrieben, die man in den Arbeitsgemeinschaften angeboten hat. Das hatten wir doch hier schon mal.
Großartig organisiert habe ich nichts. Soviel Zeit wie vor dem 1. Examen hat man dafür auch nicht (Unterricht, Klausuren, Stationen, evt. Nebenjob beim Anwalt, ...).
Sehr wichtig ist es, Aktenvorträge zu üben (wenn man nicht gerade in Bayern Examen macht - ich glaube, nur in Bayern gibt es keinen Aktenvortrag). Bei uns wurden viele Aktenvorträge zum Üben angeboten. Hierbei hat mir auch sehr das Buch von Pagenkopf/Pagenkopf, Der Aktenvortrag im Assessorexamen, 2. Auflage, geholfen (gibts jetzt in der 3. Auflage). Aktenvorträge kann man auch ganz gut mit Referendarskollegen üben.
Die Wiederholung des gesamten Stoffs des 1. Examens, wie Thali in dem anderen Thread angesprochen, ist m. E. illusorisch. Das schafft man (vielleicht) nur, wenn man alle Stationen als Tauchstationen versteht. Das sollte man aber nicht.
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