Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.11.06, 10:48 Titel: Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-)
Hallo,
war ja klar das "die Unwissende" immer noch nicht so wirklich kapiert hat...
Und hier wieder eine Frage:
wenn man eine Spltting-Einlage d.h. 10Tsd in Bar u. den Rest als "Sacheinlage" vornehmen wollte, der Wert der Sacheinlage aber deutlich über den dann noch fehlenden 15Tsd € liegen würde (z.B. sagen wir irgendeine Produktionsmaschine: Neuwertig, 1/2Jahr alt - Anschaffungswert 40Tsd€), was ist denn dann?
Ich weiß, ich weiß, lacht ruhig, ich kanns vertragen!
Ach...undnoch was ,
ich habe gelesen das z.B. ein 2.Gesellschafter auch nur mit 1% an einer GmbH beteiligt sein kann. Was ist eigentlich wenn Er/Sie aus früheren Eskapaden ("ich war jung und brauchte das Geld ) nachträglich insolvent wird. Kann mit dem 1% die Gesellschaft durch den Insoverw. aufgelöst/veräußert oder ähnliches werden?
Verfasst am: 18.11.06, 11:31 Titel: Re: Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-)
Unwissende hat folgendes geschrieben::
wenn man eine Spltting-Einlage d.h. 10Tsd in Bar u. den Rest als "Sacheinlage" vornehmen wollte, der Wert der Sacheinlage aber deutlich über den dann noch fehlenden 15Tsd € liegen würde (z.B. sagen wir irgendeine Produktionsmaschine: Neuwertig, 1/2Jahr alt - Anschaffungswert 40Tsd€), was ist denn dann?
Dann erbringt man das Stammkapital i.H.v. € 15.000 im Wege der von Toph ausführlich geschilderten Sacheinlage. Ist das eingelegte Wirtschaftsgut mehr wert, als die € 15.000, dann wird der übersteigende Betrag entweder in eine Kapitalrücklage der GmbH eingestellt oder als Darlehen der GmbH gegen den Gesellschafter behandelt.
Zitat:
ich habe gelesen das z.B. ein 2.Gesellschafter auch nur mit 1% an einer GmbH beteiligt sein kann. Was ist eigentlich wenn Er/Sie aus früheren Eskapaden ("ich war jung und brauchte das Geld ) nachträglich insolvent wird. Kann mit dem 1% die Gesellschaft durch den Insoverw. aufgelöst/veräußert oder ähnliches werden?
Üblicherweise regelt man für diese Fälle, dass der Gesellschafter dann aus der GmbH "geworfen" wird (z.B. Einziehung der Anteile). Der Insolvenzverwalter hat dann Zugriff auf eine Abfindung, deren Höhe und Zahlungsmodalitäten sinnvollerweise so geregelt sind, dass das den Bestand der GmbH nicht gefährdet. _________________ Gruß
Ach...undnoch was ,
LG
"die Unwissende"
Man braut eigentlich überhaupt nichts machen. Gem. §30 GmbhG darf die Stammeinlage (250€) nicht zurückgezahlt werden. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.