Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unwissende
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 10:48    Titel: Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,
war ja klar das "die Unwissende" immer noch nicht so wirklich kapiert hat... Mit den Augen rollen
Und hier wieder eine Frage:
wenn man eine Spltting-Einlage d.h. 10Tsd in Bar u. den Rest als "Sacheinlage" vornehmen wollte, der Wert der Sacheinlage aber deutlich über den dann noch fehlenden 15Tsd € liegen würde (z.B. sagen wir irgendeine Produktionsmaschine: Neuwertig, 1/2Jahr alt - Anschaffungswert 40Tsd€), was ist denn dann?

Ich weiß, ich weiß, lacht ruhig, ich kanns vertragen! Lachen

LG
"die Unwissende"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unwissende
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach...undnoch was Verlegen ,
ich habe gelesen das z.B. ein 2.Gesellschafter auch nur mit 1% an einer GmbH beteiligt sein kann. Was ist eigentlich wenn Er/Sie aus früheren Eskapaden ("ich war jung und brauchte das Geld Winken ) nachträglich insolvent wird. Kann mit dem 1% die Gesellschaft durch den Insoverw. aufgelöst/veräußert oder ähnliches werden?

LG
"die Unwissende"
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 11:31    Titel: Re: Einlage für Eröffnung GmbH - die zweite ;-) Antworten mit Zitat

Unwissende hat folgendes geschrieben::
wenn man eine Spltting-Einlage d.h. 10Tsd in Bar u. den Rest als "Sacheinlage" vornehmen wollte, der Wert der Sacheinlage aber deutlich über den dann noch fehlenden 15Tsd € liegen würde (z.B. sagen wir irgendeine Produktionsmaschine: Neuwertig, 1/2Jahr alt - Anschaffungswert 40Tsd€), was ist denn dann?
Dann erbringt man das Stammkapital i.H.v. € 15.000 im Wege der von Toph ausführlich geschilderten Sacheinlage. Ist das eingelegte Wirtschaftsgut mehr wert, als die € 15.000, dann wird der übersteigende Betrag entweder in eine Kapitalrücklage der GmbH eingestellt oder als Darlehen der GmbH gegen den Gesellschafter behandelt.

Zitat:
ich habe gelesen das z.B. ein 2.Gesellschafter auch nur mit 1% an einer GmbH beteiligt sein kann. Was ist eigentlich wenn Er/Sie aus früheren Eskapaden ("ich war jung und brauchte das Geld ) nachträglich insolvent wird. Kann mit dem 1% die Gesellschaft durch den Insoverw. aufgelöst/veräußert oder ähnliches werden?
Üblicherweise regelt man für diese Fälle, dass der Gesellschafter dann aus der GmbH "geworfen" wird (z.B. Einziehung der Anteile). Der Insolvenzverwalter hat dann Zugriff auf eine Abfindung, deren Höhe und Zahlungsmodalitäten sinnvollerweise so geregelt sind, dass das den Bestand der GmbH nicht gefährdet.

towel day

zerfrettelter Grundwanzling
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unwissende hat folgendes geschrieben::
Ach...undnoch was Verlegen ,
ich habe gelesen das z.B. ein 2.Gesellschafter auch nur mit 1% an einer GmbH beteiligt sein kann. Was ist eigentlich wenn Er/Sie aus früheren Eskapaden ("ich war jung und brauchte das Geld Winken ) nachträglich insolvent wird. Kann mit dem 1% die Gesellschaft durch den Insoverw. aufgelöst/veräußert oder ähnliches werden?

LG
"die Unwissende"

Man braut eigentlich überhaupt nichts machen. Gem. §30 GmbhG darf die Stammeinlage (250€) nicht zurückgezahlt werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.