Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.11.06, 23:02 Titel: Diskussion über Medikamente im Internetforum
Weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle poste, wenn nicht bitte verschieben!
Jemand eröffnet ein Internetforum in dem über psychische Erkrankungen diskutiert wird und möchte einen Erfahrungsaustausch unter betroffenen Patienten ermöglichen.
Da in diesem Bereich viele Patienten Medikamente bekommen die verschreibungspflichtig sind wird in diesem Forum auch hier über Erfahrungen berichtet die Betroffene mit solchen haben.
Ist es erlaubt innerhalb eines solchen Forums öffentlich über Erfahrungen mit solcherlei Medikamenten zu diskutieren?
Falls nicht - wäre es dann erlaubt würde man einen geschützten Forenbereich einrichten in dem der Benutzer darauf hingewiesen wird dass es keine Empfehlung geben kann sondern eine Einnahme der Medikamente grundsätzlich mit dem jeweils behandelnden Arzt besprochen werden muss und dieser Forenbereich nur mit einer entsprechenden Bestätigung betreten werden kann.
Es ist also absolut zulässig über die eigenen Erfahrungen mit einem bestimmten Präparat zu berichten. Statements wie "Während ich XYZ genommen habe, ist mir ständig übel geworden" oder "XYZ vertrage ich viel besser als ZYX" sind damit unproblematisch.
Was unzulässig wäre, sind pauschale und/oder schädigende Äußerungen, die keine objektive Grundlage haben.
z.B.: "XYZ ist wirkungslos und wird aus Tierkot hergestellt." _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Abend
Ansonsten wird auch ein solches Forum nicht um wachsame Mods herum kommen,
das überschätzen der eigenen Gesundheit und Stabilität ist eines der größten Risiken.
Wenn die ersten Ratschläge zum senken der therapeutischen Dosis (weil es einem damit auch gut geht) kommen, müssen die Mods ran.
Aber hier medizin-forum (der Schwester-Dienst vom FDR) gibt es Rund um den Bereich bestimmt kompetente Ansprechpartner.
MfG _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Danke für die Antworten. Das heißt User dürfen sich gegenseitig auch keine Empfehlungen geben?
Und ein Forum such ich keins
Dachte an die praktische Umsetzung eines solchen Forums, die dortigen
Stammuser und Mods haben ja entsprechende Erfahrung.
Empfehlungen zu Präparaten nach dem Schema, geh mal zu deinem Arzt und Frage mal nach XY sicherlich, zur eigentlichen Dosierung/Selbstmedikation wohl aus bekannten Gründen nicht. _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.