Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
wenn man ein Software kostenlos anbietet gibt es trotzdem häufig Leute die dem Ersteller etwas "spenden" wollen ("Spende" ist wohl nicht korrekt weils kein gemeinnütziger Zweck ist, oder? Also vielleicht eher "Geschenk")
1) Muss man solche Geldspenden versteuern?
Bei Onlinehändlern wie (Wortsperre: Firmenname) kann man eine Wunschliste erstellen.
2) Wenn nun jemand dem Ersteller davon was schenkt, muss man das versteuern?
3) Falls ja, wie?
Was bedeutet denn "gewerblich"? Also wenn jemand eine kostenlose Software programmiert hat und ein anderer denkt sich "Prima, kann ich gut gebrauchen, und ich schenk dem zum DAnk jetzt mal 10,- €", muss das der Beschenkte versteuern?
Und wenn der Schenker aber zum Dank nicht Geld sondern eine CD schenkt, wie muss der Beschenkt das dann versteuern? Er kennt den Preis ja nicht...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.