Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.11.06, 13:50 Titel: Fremdes Geld auf Konto
Hallo,
ich habe eine Frage, unzwar jemand der fremdes Geld im Wert von 100 Euro auf sein Konto bekommen hat.
Dies hat er wieder zurücküberwiesen, da er es nicht erwartet hat.
Nun möchte ich rein rechtlich Fragen, wass wäre passiert, wenn er das Geld übersehen hätte und es nicht zurücküberwiesen hätte? Könnte man bei sowas rechtlich belangt werden oder muss sich da der Überweiser selbst drum kümmern?
PS: Er hat keine Nachricht bekommen, dass er das Geld hätte zurücküberweisen sollen.
zur Herausgabe des ohne Rechtsgrund Erlangten ist der Bereicherte nur solange verpflichtet, wie er bereichert ist.
Fällt die Entreicherung weg, entfällt demnach die Herausgabepflicht.
Hätte der Autor im Ausgangsposting außerplanmäßig seine Freundin oder seinen Chef
zum Essen eingeladen und die Aufwendungen mit den 100 Euro gedeckt, wäre die Be-
reicherung ebenso entfallen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.