Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie ist der Artikel 74 des GG zu verstehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie ist der Artikel 74 des GG zu verstehen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richter169
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 10:57    Titel: Wie ist der Artikel 74 des GG zu verstehen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mich würde mal Intressieren wie ich den Artikel 74 zu verstehen habe. Besonders den Absatz 16.

Meiner Meinung darf man seine wirtschaftliche Macht nicht Mißbrauchen. Aber sehe ich das jetzt auch richtig? Ich bin mir da nicht sicher.

Das Grundgesetz findet ihr unter

www.gg-artikel.de/index.html

Vielleicht kann mir jemand bei der Auslegung helfen?

Vielen Dank in Voraus
MFG
Richter
Lachen Lachen Lachen
_________________
Vor den Gesetz sind alle Gleich, manche sind Gleicher
Poltiker sind am Gleichsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschi
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.04, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Art. 74 GG regelt die konkurrierende Gesetzgebung.

Das bedeutet grob gesprochen:

Für die in dem langen Katalog geregelten Themengebiete haben Bund UND Länder von Verfassungs wegen das Recht, Gesetze zu machen.

Die Verteilung dieses Rechtes, Gesetze zu machen, erfolgt in Art. 74 GG nach folgendem Schema:

Vorrangig darf der Bund regeln. Für Dinge, die er bereits durch Gesetz geregelt hat, dürfen die Länder keine eigenen Gesetze machen. Dort aber, wo der Bund (noch) keine Regelung getroffen hat, dürfen es die Länder.

(Für andere Gebiete haben das Gesetzgebungsrecht oft NUD der Bund oder NUR die Länder, das regeln die anderen Artikel ab Art. 73.).


Art. 74 trifft keinerlei Aussage darüber, dass man seine wirtschaftliche Macht nicht missbrauchen kann. Er regelt ausschließlich die Rechte zwischen Bund und Ländern, wer Gesetze in bestimmen Themengebieten machen darf.
Nach oben
richter169
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 11:21    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Plüschi,

danke für die schnelle Anwort die auch sehr informativ war. Es betr. also nur den Staat. Ganz grob gesprochen von oben nach unten.

Bund
Länder
Gemeinden

Ich gehe doch richtig davon aus, das diese folge der Gesetze damit geregelt wird.

MFG
Richter

Lachen Lachen Lachen
_________________
Vor den Gesetz sind alle Gleich, manche sind Gleicher
Poltiker sind am Gleichsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GungS
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.04, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeinden können keine (formellen) Gesetze erlassen.

Grds. steht die Legislative den Ländern zu.
Davon wird abersehr oft abgewichen, so daß tatsächlich viel vom Bund geregelt wird (das ist auch gut so, vgl. z.B. in den USA, wo grds. in jedem Staat anderes Recht gilt).

Art. 74 ist eine Kompetenzvorschrift und regelt nur, in welchen Bereichen der Bund (unter weiteren Voraussetzungen) tätig werden darf und damit etwaige Länderechte suspendieren würde.

GungS
Nach oben
richter169
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die genaue Erklärung

MFG
Richter
_________________
Vor den Gesetz sind alle Gleich, manche sind Gleicher
Poltiker sind am Gleichsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.12.04, 16:58    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

richter169 hat folgendes geschrieben::
Hallo Plüschi,

danke für die schnelle Anwort die auch sehr informativ war. Es betr. also nur den Staat. Ganz grob gesprochen von oben nach unten.

Bund
Länder
Gemeinden

Ich gehe doch richtig davon aus, das diese folge der Gesetze damit geregelt wird.



Eine kurze Klarstellung: Man muss zwischen dem Erlass von Gesetzen (Art. 73 ff. GG) und dem Rang einmal erlassener Gesetze unterscheiden.

Bei erlassenen Gesetzen gilt: Bunderrecht bricht Landesrecht, steht also höher.

Neben diesen Parlamentsgesetzen gibt es aber auch noch andere Regelungen, bekannt sind vor allem die von der Verwaltung erstellten Rechtsverordnungen (die Verwaltung darf bestimmte Regelungen erlassen, wenn das Parlament sie durch Gesetz ermächtigt) und die Satzungen der Gemeinden.

Diese stehen jeweils im Rang unter den Gesetzen des jeweiligen Parlaments.

Ihr Grundschema ist vom Ergebnis her daher schon korrekt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.