Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fehler oder nicht Fehler vom Anwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fehler oder nicht Fehler vom Anwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gastxx2-Hilflos
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 12:50    Titel: Fehler oder nicht Fehler vom Anwalt Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin

Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich eine Anstellung bei einem Steuerberater. Im Arbeitsvertrag war geregelt, dass ich bis zum Ablauf von 2 Jahren nach dem Ausscheiden keine seiner Mandanten bearbeiten darf und dafür dann eine Vertragsstrafe zu zahlen hätte. Weiter war nichts geregelt. Wie es dann kommen sollte wurde mir gekündigt und inzwischen habe ich mich selbständig gemacht als Kontierer.

Ich hörte dann von einem Bekannten - Steuerberater - das mein ehemaliger AG mir dann aber auch eine "Entschädigung" zahlen müsste. Daraufhin habe ich den alten AG angeschrieben und Ansprüche aus meiner Verpflichtung ihm gegenüber geltend gemacht. Da nichts passierte bin ich zum Anwalt und der hat mir gesagt, dass da auch nichts kommen würde, da im Arbeitsvertrag keine Entschädigung für mich geregelt ist.

Er wollte dann eigentlich klären, ob ich mich weiterhin an meine Verpflichtung zu halten hätte, es wurde dann noch Prozesskostenhilfe beantragt, damit seine Rechnung bezalt werden kann und dann war Stille - von dem kam nichts mehr, keine Rechnung und auch keine Äußerung.

Nun habe ich von einem anderen RA in einem Vortrag zum Berufsrecht für Steuerberater gehört, dass man sich eben doch zu einer Entschädigungszahlung zu verpflichten hat, wenn man die Konkurrenz des ausscheidenden Arbeitnehmers verhindern will.

Außerdem habe ich erfahren, dass die Lebensgefährtin meines ehemaligen AG ebenfalls RA ist und irgendwie drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass mein RA und die Lebensgefährtin sich kennen und der vielleicht auch meinen ehemaligen Chef kennt und das darum eben der See still ruht - eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus - und ich habe von dem nur eine mündliche Auskunft bekommen.

Da ich nun zwei verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört habe frage ich mich einerseits, welche Meinung stimmt denn nun und wenn denn mein RA eine falsche Auskunft gegeben hat, wäre der dann haftbar zu machen, oder ist das dann vielleicht schon verjährt, da das Gespräch mit dem RA etwas über 2 Jahre her ist.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 13:53    Titel: Re: Fehler oder nicht Fehler vom Anwalt Antworten mit Zitat

Gastxx2-Hilflos hat folgendes geschrieben::
Außerdem habe ich erfahren, dass die Lebensgefährtin meines ehemaligen AG ebenfalls RA ist und irgendwie drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass mein RA und die Lebensgefährtin sich kennen und der vielleicht auch meinen ehemaligen Chef kennt und das darum eben der See still ruht

Sicher, alle RA's in Deutschland kennen sich und haben sich gegen die Nichtjuristen verbündet. Mit den Augen rollen

Und der Bruder des Friseurs Ihres ehemaligen Chefs ist auch Anwalt, deswegen sieht Ihr Haar immer so verhunzt aus. Winken

Tun Sie uns und sich bitte den Gefallen und lassen Sie uns das Thema sachlich und ohne Verschwörungstheorien diskutieren, OK?

Zur Sache: grundsätzlich haftet ein RA für die Richtigkeit seiner Beratung. Im Zweifel wäre allerdings die Frage, ob Sie beweisen können, welchen Rat Ihnen Ihr erster RA damals gegeben hat.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berle
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Micheal

dann bleib auch mal sachlich Winken
Skyvamp
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Berle hat folgendes geschrieben::
@Micheal

dann bleib auch mal sachlich Winken

Klasse erster Beitrag Berle...und viel Spaß bei Deinen in Zukunft hoffentlich konstruktiveren Beiträgen. Winken

Gruß
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.04, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im Arbeitsvertrag ein Konkurrenzverbot ohne Karenzentschädigung enthalten ist, ist die Klausel schlicht unwirksam.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gastxx2-Hilflos
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.12.04, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wurde ich also von dem Anwalt schlecht beraten, denn sonst hätte ich ja gleich nach dem Ausscheiden aus dem Büro die Mandanten abwerben können.

Der Steuerberater hat dann mit falschen Karten gespielt und diese Klausel mit der Vertragsstrafe nur zur Abschreckung in den Vertrag aufgenommen um auf die Unwissenheit seiner Mitarbeiter zu bauen. Ein ehemaliger Kollege wechselt auch in den nächsten Tagen und wir hatten alle diese Klausel im Vertrag, also kann der dann ab sofort die Mandanten abwerben, ohne das der ihm was kann - prima.

Ist aber für Selbständige auch ein guter Trick um geltendes Recht zu umgehen - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Paganina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht es aus, wenn ein RA falsch oder gar nicht berät, mit infos hinterm berg hält?
lg
Paga
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist das je nach den Umständen u.U. ein Fall für seine Haftpflichtversicherung.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.