Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe ! Bearbeitungszeitpunkt einer Hausarbeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe ! Bearbeitungszeitpunkt einer Hausarbeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
langlones
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 21:34    Titel: Hilfe ! Bearbeitungszeitpunkt einer Hausarbeit Antworten mit Zitat

Wer kann mir hier helfen?

Welcher ist der maßgebliche Zeitpunkt für das juristische gutachten einer Hausarbeit, wenn es keine Angaben dazu im Bearbeitervermerk gibt ?

In Frage kommen ja der Zuteilungszeitpunkt der Hausarbeit, der Abgabetermin oder ggf. der letzte im Sachverhalt vorkommende Zeitpunkt. Das hat dann ja unter Umständen Auswirkungen auf die Fristen.

Wer weiß was und kann mir helfen ?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es etwas genauer? Worum geht es? Um den für die Bearbeitung eines Falles wesentlichen Zeitpunkt? Warum? Gab es eine Gesetzesänderung zwischen Ausgabe- und Abgabetermin?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
langlones
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir um den Zeitpunkt, den ich als Gutachter zugrunde zu legen habe. Also wenn ich z.B. eine Klagefrist berechne.

Gehe ich dann davon aus, dass die Klage zum Zeitpunkt der HA Abgabe einegereicht werden würde oder lege ich einen fiktiven Zeitpunkt einfach zugrunde uns sage die klagefrist müsste halt eingehalten werden bis zum Tag X.Y ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn nicht gerade im Sachverhalt etwa steht:

"A erhält den Widerspruchsbescheid am 22.09.2006. Am 22.11.2006 bittet er seinen Rechtsanwalt, Klage zu erheben. ... Hat die Klage Aussicht auf Erfolg?"

dann meine ich, dass man von einer fristgemäß erhobenen Klage ausgehen kann. Wenn der Aufgabensteller etwas zur Klagefrist hören will, dann problematisiert er das auch in der Aufgabenstellung.

Geht es um den kleinen oder den großen Schein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich wie jurico.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
langlones
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

So dachte ich mir das auch.

Wenn eine Klagefrist auch bei Abgabetermin der Hausarbeit schon verstrichen wäre weil man sich an dem Datum vom Widerspruchsbescheid orientieren würde, würden die meißten Sachverhalte ja auch gar keinen Sinn machen oder man müsste halt ständig Hilfsgutachten erstellen.

Ein Kollege war aber anderer Meinung. Sehr böse

In den Methodenlehrbüchern war dazu leider gar nichts zu finden. Frage

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

langlones hat folgendes geschrieben::
In den Methodenlehrbüchern war dazu leider gar nichts zu finden.

Soso. Winken

Möllers, Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten, 2. Aufl. 2002, S. 51, hat folgendes geschrieben::
... Ist der Sachverhalt unklar oder mehrdeutig, gehen Sie vom lebensnahen Normalfall aus. Sagt der Sachverhalt z. B. nichts über die mögliche Verspätung einer Lieferung, ist davon auszugehen, dass sie rechtzeitig erfolgt ist. ...

Das ist m. E. auch auf die Rechtzeitigkeit einer Klage zu übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
langlones
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann muss ich die Fragestellung noch präzisieren

Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn der SV nicht zu erkennen gibt, dass bereits eine Klage erhoben wurde und die Bearbeitungsfrage im Futur gestellt ist..

also: W"ird eine Klage....Erfolg haben ?" .. und zum Bearbeitungszeitpunkt die Frist schon verstrichen ist ?

Das hat ja dann auch weniger mit lebensnaher SV Auslegung zu tun als mit einer scheinbar echten juristischen Gutachten Formalia.


Grüße an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
langlones
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag,

mir wurde auch gesagt, dass bei arbeitsrechtlichen Klausuren und Hausarbeiten, und da geht es ja ständig um irgendwelche Fristen, immer der Zeitpunkt der Abgabe als der für das Gutachten und für die Fristenberechnung entscheidende ist.

Ist das zu bestätigen und ggf. auch auf die anderen Rechtsgebiete übertragbar ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nicht weiterhelfen. Sowas ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Da hilft nur eine Rückfrage bei den Lehrstuhl-Mitarbeitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da hilft nur eines: Taktik! Was ist wenn die Frist weg ist? FFK? Oder nichts? Liegen Angaben im Sachverhalt, die eine FFK begründen könnten - Feststellungsinteresse? Wenn keine Angaben dazu vorhanden sind, dann würde ich (bei AK/VK) unter Form & Frist schreiben "Die Klage muss in der Form des § ... bis zum xx.xx. eingelegt werden". Wenn keine Daten vorliegen, ist Frist nicht Schwerpunkt. Also kann auch eine FK (fristlos) in Frage kommen. Hier sollte man überlegen, wo die Probleme liegen und wie man die am besten alle ins Gutachten bekommt ohne den Sachverhalt quetschen zu müssen.

Naja...

Gruß

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beany
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

showbee hat folgendes geschrieben::
Wenn keine Angaben dazu vorhanden sind, dann würde ich (bei AK/VK) unter Form & Frist schreiben "Die Klage muss in der Form des § ... bis zum xx.xx. eingelegt werden".

Habe ich (und die meisten meiner Mitstudenten) in allen Hausarbeiten und Klausuren so gemacht - war auch immer ok. Gerade bei Hausarbeiten gibt es ja unterschiedliche Abgabezeitpunkte - der eine ist fixer, der andere nutzt die Frist bis zur letzten Minute Winken Klausuren wurden bei uns zum Teil mit Uralt-Daten gestellt, weil sich keiner die Mühe gemacht hat, sie zu aktualisieren. Es stand dann allenfalls drunter, dass das zum Zeitpunkt der Bearbeitung geltende Recht anzuwenden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.