Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - pflichtteil auszahlen lassen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

pflichtteil auszahlen lassen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nalim
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 12:40    Titel: pflichtteil auszahlen lassen Antworten mit Zitat

Hallo;
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern.
Durch eine unerwartete Krankheit meines Mannes und gleichzeitig verlust meines Jobs,
sind wir in großer finanzieller Not. Mein Mann hat reiche Adoptiveltern,die ihm jede finanzielle Hilfe ablehnen.Wir müssten und sollten privaten insolvenz melden,was uns auch nicht weiter bringen würde.Das Haus,welches mein Mann eigenhändig gebaut hat,würde auch weggehen.Ungefähr 210 000 Euro Schulden ( Haus und andere kredite )sind im Spiel.Jetzt ist die Frage,mein Mann möchte sein pflichtteil des Erbes auszahlen lassen.Ist es überhaupt möglich? Wenn ja,wie und was müssen wir machen ?Wer kann uns helfen?

Vielen Dank im voraus,

Mfg. Nalim
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 12:52    Titel: Re: pflichtteil auszahlen lassen Antworten mit Zitat

Vor dem Erben kommt das Sterben. Wenn die Eltern nicht vorzeitig zahlen wollen, kann man sie dazu auch nicht zwingen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 12:53    Titel: Re: pflichtteil auszahlen lassen Antworten mit Zitat

eine auszahlung des erbes vor dem tod der eltern ist nicht möglich
Wilma
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 16:36    Titel: Re: pflichtteil auszahlen lassen Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
Natürlich ist es MÖGLICH einen Schätzwert auszuzahlen, es kann aber nicht erzwungen werden.

Wilma
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 07:08    Titel: Re: pflichtteil auszahlen lassen Antworten mit Zitat

Wilma hat folgendes geschrieben::
Mit den Augen rollen
Natürlich ist es MÖGLICH einen Schätzwert auszuzahlen, es kann aber nicht erzwungen werden.

Wilma

da der fragestelller schreibt, dass die eltern jede finanzielle unterstützung ablehnen und daher wohl nicht anzunehmen ist, dass sie sich auf diese schenkung einlassen war es nicht nötig, dies zu erwähnen. da brauchst du nicht unbedingt noch deinen senf dazugeben und deinen smilie mit den augen rollen lassen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.