Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.11.06, 17:00 Titel: unwissende 0900 einwahl mit Handy Modem wer ist schuld?
Hallo folks,
ein abstraktes Problem:
Jemand (A) habe habe bei exekutiert einen Mobilfunkvertrag mit Telefon Flatrate in einem ausgewähltem bereich.
Das handy (exekutiert) habe einen Wap zugang und kann damit ebenfalls als Modem für den PC benutzt werden, A habe das Handy angeschlossen und die Installations CD eingelegt, und die treiber installiert.
Nun habe A eine Verbindung aufgebaut, und war ca. 30min. Online.
Es würde dabei weder vom Anbieter noch vom Produkthersteller Bekannt gegeben das das Handy sich in 0900 Nummern einwählt, so käme es am ende zustande das A eine 4 stellige Rechnungssumme hätte.
Meine Fragen:
Müsste der Hersteller diese einwahl bekanntgeben ?
Müsste der Vertragspartner diese einwahl bekanntgeben ?
Wie sollte sich A verhalten?
Ich bedanke mich für all eure antworten, und unterstützungen.
Danke
bei so gennannten Mehrwertnummern muss der Verbindungspreis bekannt gegeben werden. Die Software CD dürfte für die 0900-er Nummer verantwortlich sein. Letztendlich besteht jedoch ein Rückforderungsrecht von der Partei, an die die Zahlung erfolgte. Zwischen dem Anbieter eines Mehrwertdienstes und A wird kein Vertrag zustande gekommen sein, da der Betreiber der Mehrwertdienstes nicht nach außen in Erscheinung getreten ist, laut Vorgabe.
Ich hoffe daher, dass der Geschädigte (nennen wir ihn einmal A) die Rechnung ausdrücklich unter Vorbehalt gezahlt hat, da dies für Rückforderungsansprüche wichtig ist (vgl Urteil BGH, Az. III ZR 37/05)
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 28.11.06, 18:42 Titel:
naja da wäre ich mal nicht allzu voreilig, wie hoch war denn das datenvolumen das über das handy runtergeladen wurde???
ich erinnere nur daran das es pro angefangenem 10kb datenblock bereits 0,29€ kostet. somit kann bei 1024kb (1 mb) schonmal ganz schnell ein betrag von 29,96€ zusammenkommen. wenn man dann nur sein system neu aufgespielt hat u. nichts davon weiß, sich deshalb mal eben schnell die neusten grafikkartentreiber runter lädt (knapp 32MB, wären es bei mir) ist man schon bei 950,27€!!! _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.