Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.11.06, 16:43 Titel: Rentenminderung durch Unfallrente?
Hy
Mir ist durchaus klar, dass es schon ein ähnliches Thema in diesem Forum gab, allerdings hat mir das nicht wirklich weiter geholfen ...
Also folgende Situation. Mein nachbar 55 Jahre alt, Baggerfahrer, bekommt Unfallrente (ca. 300€) er ist 50% schwerbehindert. Jetzt überlegt er auf grund seiner schweren Erkrankung in Frührente zu gehen.
Wie hängen Unfallrente und Rente zusammen ? Wird die Altersrente durch die unfallrente gekürzt ? Oder bekommt man einfach beides ? Unfallrente und Altersrente ?
Verfasst am: 29.11.06, 16:52 Titel: Rentenminderung durch Unfallrente
Zitat:
Wird die Altersrente durch die unfallrente gekürzt ? Oder bekommt man einfach beides ? Unfallrente und Altersrente
Alle Fragen sind mit ja zu beantworten!
Die Altersrente kann durch die Unfallrente gekürzt werden, wenn gewisse individuelle Grenzbeträge überschritten werden.
Man bekommt natürlich auch beides, nämlich die volle Unfallrente und eine volle oder teilweise gekürzte Rente der Rentenversicherung.
Gesetzliche Grundlage § 93 Sozialgesetzbuch, VI. Buch.
Nachfolgender beispielhafter Link bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel. Ansonsten "googeln".
Anonsten einfach dem Rentenversicherungsträger den letzten Anpassungsbescheid der Unfallrente mit Jahresarbeitsverdienst der Unfallrente und monatlichem Zahlbetrag vorlegen und um eine individuelle Rentenauskunft unter Berücksichtigung der Unfallrente bitten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.