Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Mal angenommen A fährt mit B über eine Landstraße während des heutigen Orkans. Als Sie durch eine kleine Waldschneise fahren, fällt plötzlich ein Baum auf die Straße und A kracht mit seinem Wagen frontal gegen den Baum. Ein erheblicher Sachschaden entsteht.
A´s Auto ist Teilkasko versichert.
Wer kommt für den entstandenen Schaden auf?
Die Versicherung
Der Grundstückseigentümer auf dem der Baum stand
Oder muss A den Schaden selbst zahlen???
Verfasst am: 18.01.07, 23:16 Titel:
Es wurden ja genügend Unwetterwarnungen herausgegeben, da könnte die Versicherung schon sagen "Warum mussten sie denn unbedingt unterwegs sein, es wurde ja gewarnt". So denke ich jedenfalls - wie es sich tatsächlich verhält, weiß ich allerdings nicht.
Die Teilkasko des Fahrzeugs wäre erst einmal zu kontaktieren. Ob hier eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt möchte ich bezweifeln, trotz Unwetterwarnung.
Den Besitzer des Baumes in Regreß zu nehmen wird bei einem Orkan (höher Gewalt) wohl nicht möglich sein. Selbst wenn der Baum nachweisbar krank und/oder nicht mehr standsicher war: Es sind auch genug gesunde Bäume bei diesem Sturm umgeknickt.
Hat der Geschädigte keine Teilkasko-V. abgeschlossen wird er auf dem Schaden sitzen bleiben. _________________ MfG,
Duisburger
Wenn das Auto vom umstürzenden Baum getroffen wird ==> ganz klar Teilkaskoschaden (Sturm).
Wenn das Auto gegen den Baum fährt, der irgendwann zuvor vom Sturm umgestürzt wurde und auf der Straße liegt ==> kein Teilkaskoschaden, sondern Vollkasko.
Wenn der Baum unmittelbar vor dem Auto auf die Straße fällt und ein Bremsen/Ausweichen nicht mehr möglich ist ==> auch noch Teilkasko (Sturmschaden)
Es kommt also drauf an:
* liegt der Baum bereits: dann nur Vollkasko
* ist der Baum gerade eben, unmittelbar vor dem fahrenden Auto, umgestürzt: dann Teilkasko. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.