Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.12.06, 16:12 Titel: Verkauf der Rechte an eigenen Bildern (Malerei)
Hallo zusammen,
ich bin als frischaffende Kunstmalerin tätig. Gern würde ich mehr über meine Rechte an meinen Bildern wissen bzw. über den Verkauf dieser.
Verkaufe ich ein Bild an eine weitere Person, so gebe ich automatisch alle Rechte an diesem Bild ab? Oder darf ich das Motiv als Poster weiterverkaufen?
Ist der Verkauf eines Bildes identisch mit dem Verkauf der Rechte an diesem und was wird darunter (Verkauf der Rechte) genau verstanden?
Verkaufe ich die Rechte an einem Bild an eine Gesellschaft weiter die z.B. Poster aus dem Motiv herstellt, darf ich das Original an eine Privatperson weiterverkaufen?
Verfasst am: 06.12.06, 01:23 Titel: Re: Verkauf der Rechte an eigenen Bildern (Malerei)
Bei einem "normalen" Bildverkauf würde man wohl als verkehrsüblich ansehen, daß damit konkludent eine übertragbare, nicht exklusive Nutzungslizenz erteilt worden ist. (D.h. der K kann das Bild weiterverkaufen, aber nicht vervielfältigen; außerdem darf der VK weitere Exemplare herstellen und verkaufen.)
Beim Verkauf an eine Verbreitungsfirma (Posterdruck etc.) sollte man entsprechende Regelungen eindeutig und klar in den Vertrag aufnehmen, damit es nicht zu vermeidbaren Streitigkeiten kommt. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.