Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky Law
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 15:37    Titel: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen Smilie

Ich bin auf der Suche nach atypischen Berufen für Juristen. Ich suche vor Allem nach Berufszweigen in denen ich kreativ sein und gestalten kann.
Eventuell kann mir auch jemand etwas über die Tätigkeit eines Verbandsanwalts und dem dazugehörigen Arbeitsmarkt erzählen. Bisher habe ich nur Informationen über die Tätigkeit der Verbände gefunden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 15:52    Titel: Re: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

Lucky Law hat folgendes geschrieben::

Ich bin auf der Suche nach atypischen Berufen für Juristen. Ich suche vor Allem nach Berufszweigen in denen ich kreativ sein und gestalten kann.


Z.B. Dichter (Goethe, Heine), Fernsehmoderator (Alfred Biolek).
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.06, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Jura bis zum ersten examen und dann Journalistik hinterher...
Nach oben
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich bin auf der Suche nach atypischen Berufen für Juristen. Ich suche vor Allem nach Berufszweigen in denen ich kreativ sein und gestalten kann.

Wie wäre es mit Consulting
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwars2001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 577

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie wäre es mit Consulting

Dann aber kein IT-Consulting. Da sind mir noch nie Juristen über den Weg gelaufen.... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky Law
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für Eure Antworten Sehr glücklich

Redfox:
Dass Biolek Jurist ist, wußte ich gar nicht. Du hättest vielleicht noch Ulrich Wickert und Franz Kafka nennen können.

Exrichter:
Das erste Staatsexamen habe ich seit Oktober. Angesichts der Studiengebühren bin ich was ein Zweitstudium angeht sehr skeptisch. Zumal ich im Sommer noch gelesen habe, dass die Zeiten des Juristen als Journalisten allmählich gezählt sind.

Windalf und Starwars:
Könnte es bei den Unternehmensberatern nicht wie bei den Großkanzleien sein: "Wir erwarten zwei Prädikatsexamina!" ? Ansonsten werde ich mal zu dem Thema recherchieren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch etwas hinzufügen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Könnte es bei den Unternehmensberatern nicht wie bei den Großkanzleien sein: "Wir erwarten zwei Prädikatsexamina!" ?

Es gibt nicht nur McKinsey, sondern auch zig kleine Beratungen. Ein Jurist der mehr kann als nur ins BGB gucken ist da sicherlich willkommen. Worauf es hauptsächlich ankommt ist analytisches Denken, sicherers Auftreten und gepflegte Umgangsformen (zumindest im Beruf, privat ist mir das Latte) und die Bereitschaft 80 Stunden die Woche fern der Heimat zu arbeiten... (dafür wird es aber gut bezahlt. Einstiegsgehälter meist ab 50k)

Vom Prinzip her sollte man denken, dass ein Jurist sowas beherrscht. Was man allerdings auch können sollte ist einen Rechner zu bedienen. Also MS Office zum zweiten mal angucken ist nicht...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky Law
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Danke, Windalf Smilie

"..,dass ein Jurist sowas beherrscht" (+)
"Rechner bedienen" (+)
"Also MS Office zum zweiten mal angucken ist nicht.." Das verstehe ich nicht.

Würdest Du zu diesem Berufszweig auch eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

... singen ... Pfeil Paolo Conte

... schauspielern ... Pfeil Carlo Pedersoli (aka Bud Spencer)

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Besten Beruf hat noch keiner gebracht: Berufspolitiker... die Mehrzahl derer ist entweder Jurist oder Beamter. Wenn man ggf. beides ist (verbeamteter Volljurist), stehen die Chancen wohl gut ;-)

der showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Berater beim Arbeitsamt.
Wobei die Theologen da auch sehr kompetent sind.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorwitzig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 958

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 17:34    Titel: Re: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

Lucky Law hat folgendes geschrieben::
Ich suche vor Allem nach Berufszweigen in denen ich kreativ sein und gestalten kann.


Da ist doch die Steuerberatung das ideale Betätigungsfeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wintermute*
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 910

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 15:03    Titel: Re: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

Lucky Law hat folgendes geschrieben::
Hallo Zusammen Smilie

Ich bin auf der Suche nach atypischen Berufen für Juristen. Ich suche vor Allem nach Berufszweigen in denen ich kreativ sein und gestalten kann.
Eventuell kann mir auch jemand etwas über die Tätigkeit eines Verbandsanwalts und dem dazugehörigen Arbeitsmarkt erzählen. Bisher habe ich nur Informationen über die Tätigkeit der Verbände gefunden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus.



Also, die Juristen in Verbänden, die ich kenne, sind praktisch alles Arbeitsrechtler. Besonders kreativ ist so ein Job aber sicherlich nicht. Die Tätigkeit besteht vorwiegend aus arbeitsrechtlichen Prozessen am Fließband.

So rasend kreativ und gestalterisch sind juristische Berufe aber wohl eher insgesamt nicht. Man kann das Recht schließlich nicht jeden Tag neu erfinden. (Es sei denn, man wird Politiker, wie bereits vorgeschlagen. Sehr glücklich )

Allerdings erfordern viele juristische Berufe natürlich schon, dass man "kreativ" argumentieren kann, sich auf immer neue Sachverhalte und Situationen und immer andere Menschen mit ihren unterschiedlichsten Befindlichkeiten einstellt. Vor allem der Anwaltsberuf erfordert da schon einiges an Kreativität, wenn man das so nennen will.

Ansonsten fällt mir noch der Redakteur in juristischen Fachverlagen ein. So ein bisschen Kreativität ist da wohl auch erforderlich.

Außerdem gibt's natürlich noch die Lehrtätigkeit an den Hochschulen. Dafür braucht man aber wenigstens ein Prädi und meistens auch gute Beziehungen schon im Studium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 16:32    Titel: Re: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

Wintermute* hat folgendes geschrieben::
Außerdem gibt's natürlich noch die Lehrtätigkeit an den Hochschulen. Dafür braucht man aber wenigstens ein Prädi und meistens auch gute Beziehungen schon im Studium.


Ersteres sicherlich, aber Letzeres? Nach meiner Beobachtung sind die Leute mit den Spitzenexamina von zuweilen gleich mehreren Professoren angeworben worden, ganz ohne vorherige Beziehungen.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintermute*
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 910

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 17:34    Titel: Re: Andere Berufe als Ri, StA, RA und Co? Antworten mit Zitat

moro hat folgendes geschrieben::
Wintermute* hat folgendes geschrieben::
Außerdem gibt's natürlich noch die Lehrtätigkeit an den Hochschulen. Dafür braucht man aber wenigstens ein Prädi und meistens auch gute Beziehungen schon im Studium.


Ersteres sicherlich, aber Letzeres? Nach meiner Beobachtung sind die Leute mit den Spitzenexamina von zuweilen gleich mehreren Professoren angeworben worden, ganz ohne vorherige Beziehungen.

Gruß,
moro



Das kommt zwar auch manchmal vor, aber die Assistentenstellen sind meistens schon noch um einiges rarer als die Prädikatsexamina.

Ich hab selbst ein paar Jahre als Assi gearbeitet und hab dabei nur selten mitbekommen, dass Assistenzen an Absolventen vergeben wurden, die vorher nicht auch Hiwi an einem Lehrstuhl waren. Wenn das doch vorkam, dann waren die Absolventen den Professoren meistens schon in anderer Form vorher aufgefallen. Z.B. durch eine besonders gute Teilnahme an einem Seminar oder einer Vorlesung etc.

Vollkommen unbekannte Bewerber auf eine Assistentenstelle wurden dagegen überhaupt nur dann in Erwägung gezogen, wenn sie neben dem sowieso obligatorischen Prädikatsexamen noch andere, interessante Zusatzqualifikationen hatten. Z.B. ein Zusatzstudium, längere Auslandsstudienaufenthalte, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.