Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Computer als Richter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Computer als Richter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 17.09.06, 17:49    Titel: Computer als Richter Antworten mit Zitat

In China soll in einem Pilotprojekt eine Software über das Strafmaß entscheiden. Sind Richter und v. a. Gesetzesbücher nicht gladenlos genug?

Quelle: http://www.(Wortsperre: Firma).net/de/themen/computer/hightech/schraegebits/2924416,cc=000000149100029244161CjHaM.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

... „Niemand hat Berufung eingelegt“, hob die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag als Erfolg des zweijährigen Versuchsprojekts im Distriktgericht von Zichuan in der Provinz Shandong hervor. ...

Na, dann ist ja alles bestens. Solange sich niemand wehrt ... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


(Noch unausgegorener) Vorschlag zur Entlastung der Strafjustiz:

Im Strafbefehlsverfahren eine Regelung ähnlich der Voranmeldung im USt-Recht einführen, so daß der Angeschuldigte seine Strafe - etwa anhand des Computerprogramms "Meine Strafe leicht gemacht, v1.0" - selbst berechnen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinz.B
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::


(Noch unausgegorener) Vorschlag zur Entlastung der Strafjustiz:

Im Strafbefehlsverfahren eine Regelung ähnlich der Voranmeldung im USt-Recht einführen, so daß der Angeschuldigte seine Strafe - etwa anhand des Computerprogramms "Meine Strafe leicht gemacht, v1.0" - selbst berechnen muß.


Im Strafrecht ist es wohl nicht unbedingt nötig, aber es gibt Rechtsgebiete, in die Amtsrichter gar nicht die Zeit haben, sich einzuarbeiten. Ein PC Programm könnte da durchaus eine brauchbare Entscheidungshilfe sein.

_____________
Lassen Sie sich durch das Bewertungssystem nicht irritieren. Wegen diese Beitrags mit Hinweis auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts wurde ich von einem Nutzer, der vorgibt Vormundschaftsrichter zu sein, mit dem Begründung abgewertet , dass der Beitrag nicht nützlich/wertvoll sei. Hier wird das Bewertungssystem mißbraucht.


Zuletzt bearbeitet von Heinz.B am 17.10.06, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz.B hat folgendes geschrieben::
Im Strafrecht ist es wohl nicht unbedingt nötig, aber es gibt Rechtsgebiete, in die Amtsrichter gar nicht die Zeit haben, sich einzuarbeiten.

Zum Beispiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20.09.06, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
Heinz.B hat folgendes geschrieben::
Im Strafrecht ist es wohl nicht unbedingt nötig, aber es gibt Rechtsgebiete, in die Amtsrichter gar nicht die Zeit haben, sich einzuarbeiten.

Zum Beispiel?

Das würde mich auch einmal interessieren, was der gute "Heinz B." jetzt auf Lager hat...
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz.B
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Es ist zwar nicht von großem Nutzen, den Inhalt einer bewährten Rechtssprechung ausdrücklich gesetzlich festzuschreiben. Jedoch verdient der Vorschlag angesichts der fundamentalen Bedeutung des abgesprochenen Grundsatz durchaus Zustimmung. Schließlich ist es nicht zu verkennen, dass (...) sich Richter immer wieder neu in das Betreuungsrecht einarbeiten müssen, denen diese Anforderung nicht ohne weiteres vertraut ist (...)"


Dr. Bernhard Knittel, Richter am BayOLG München, zu dem Vorschlag, dass im Betreuungsrecht verankert wird, dass keine Betreuung gegen den "freien Willen" des Betroffenen eingerichtet werden darf. In: Zusammenstellung der Stellungnahmen der Sachverständigen, Deutscher Bundestag, Rechtsausschuss, Berlin 2004, Seite 55

Im Abschlußbericht der Bund-Ländergruppe wurde damals auch das mangelhafte Wissen vieler Amtsrichter kritisiert.


_____________
Lassen Sie sich durch das Bewertungssystem nicht irritieren. Wegen diese Beitrags mit Hinweis auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts wurde ich von einem Nutzer, der vorgibt Vormundschaftsrichter zu sein, mit dem Begründung abgewertet , dass der Beitrag nicht nützlich/wertvoll sei. Hier wird das Bewertungssystem mißbraucht.


Zuletzt bearbeitet von Heinz.B am 17.10.06, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe jetzt § 1896 Abs. 1a BGB, mit Wirkung vom 01.07.2005 ins BGB eingefügt.

Aber inwieweit soll hier ein Computerprogramm helfen?

Und worauf genau bezieht sich die Kritik am "mangelhaften Wissen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinz.B
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem im Abschlussbericht der Bund-Länder Arbeitsgruppe "Betreuungsrecht" ab Seite 100 unter dem Punkt "Modifizierung des § 1896 BGB" sind 6 "Fehlinterpretationen" des § 1896 BGB erwähnt. Durch die Einführung des Absatz 1a ist gerade mal eine beseitigt worden. Ab Seite 159 wird sogar diskutiert bestimmte Medikamente, deren Verabreichung aufgrund der stark schädigenen Nebenwirkungen nach § 1904 BGB eigendlich der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts bräuchten, ins Gesetz einzubringen. Die Bund Ländergruppe bedachte konkret besonders potente Psychopharmake wie Leponex und Litium, die Langzeitbehandlung mit Neuroleptika und Antikonvulsiva, z.B. Glianemon, Atosil und Neurocil, wegen der damit verbundenen Gefahr von Spätfolgen durch eine Liste ins Gesetz aufzunehemen, "um die bedenkenlose (unkontrollierte) Anwendung einzudämmen". Die Idee wurde u.a. mit Begründung fallen gelassen, dass ja auch stets neue Medikamente auf den Markt kämen. Ich hatte letzten einen Demenz-Fall mit einer befreundeten Fachärztiin besprochen. Dem Betreuten wurden gleichzeitig auf- und abputschgende Medikamente verabreicht. Dazu auch noch ein Neuroleptika (Risperdal), dass gegen Agression verabreicht wird, aber die "Mortalitätsrate" steigert. Die vorläufige Betreuuerin hat die Bevollmächtigte völlig ingnoriert und den Betroffenen schubs ab ins Heim gesteckt, wo er sehr schnell abgebaut hat, was typisch für eine zu frühe Heimunterbringung sein soll.

Die "Fehlinterpretationen" des § 1906 und § 1901 BGB wurden in der von der Arbeitsgruppe gar nicht erst behandelt. Das Betreuungsrecht kann halt verfassungskonform ausgelegt werden oder noch im Sinne einer Entmündigung des Betreuten, zu seinem "Wohl". Das liegt sicher auch daran, dass sich Betroffene wie Demenzkranke nicht mehr wehren können. Die werden dann Teils mit Medikamenten ruhiggestellt ("eingestellt" heißt das im Fachjorgon), was auch genehmig werden müsste, da freiheitsentziehend, und halt in den Rollstuhl geschnallt, was auch extra durchs Gericht genehmigt werden müsste. Eine "Einstellung" ist schön bequem. Begründet wird das dann damit, dass die Demtkranken sich verletzten könnten. Was aber nur bedingt stimmt, denn es gibt spezielle Hosen, die beim Sturz ein Oberschenkelhalsbruch verhindern und auch Helme.

_____________
Lassen Sie sich durch das Bewertungssystem nicht irritieren. Wegen diese Beitrags mit Hinweis auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts wurde ich von einem Nutzer, der vorgibt Vormundschaftsrichter zu sein, mit dem Begründung abgewertet , dass der Beitrag nicht nützlich/wertvoll sei. Hier wird das Bewertungssystem mißbraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handwerker
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.12.06, 09:49    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man sich so ansieht was sich die deutsche Justiz so alles erlaubt,-siehe www.(nicht erlaubt)-und hier ist vermutlich nur die spitze Spitze eines Eisberges zu erkennen, sollte man die Rechtssprechung vollständig einem Computer überlassen, vermutlich erhöht das die Chancen wirklich Recht zu bekommen.
Selbst ein ehemaliger Verfassungsrichter der auf der oben genannten Seite zitiert wird meinte das man mit Würfeln besser dran ist, und es billiger kommt.

Heinz B. ich muss deiner Vermutung es handele sich nicht um einen Richter der hier auftritt widersprechen. Die Positionen und sein Verhalten die er einnimmt kann eigentlich nur ein Jurist einnehmen.

mfg

Handwerker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.