Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Antrag auf Grundsicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Antrag auf Grundsicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:33    Titel: Antrag auf Grundsicherung Antworten mit Zitat

Als Frührentner EU 61 J. reicht meine Rente knapp unter 600 € nicht aus. Die Miete beträgt warm etwa 610 EUR. Meine Frau musste ihre Freiberuflichkeit aufgeben und ist jetzt arbeitssuchend ohne Bezüge beim Arbeitsamt gemeldet.Anspruch auf Hilfe hat sie nicht. Wir haben vor 7 Wochen einen Antrag auf Grundsicherung gestellt und gleichzeitig Wohngeld beantragt. Alle Unterlagen wurden eingereicht. Wer kann mir sagen wie lange so ein Antrag läuft und wie hoch etwa die Grundsicherung sein wird? Ich bin jetzt weil ich keine weiteres Geld habe schon in diesem Monat mit der Miete im Rückstand? Wer kann mir auch sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Dankeschön für alle Antworten
Weinen
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 10:43    Titel: Re: Antrag auf Grundsicherung Antworten mit Zitat

Hallo,
stellen Sie bitte sofort einen Antrag auf Gewährung von ergänzender Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem Bundessozialhilfegesetz bei dem für Sie örtlich zuständigen Sozialamt im Rathaus Ihrer Stadt. Sobald über den Grundsicherungsantrag beschieden worden ist, erhalten Sie ggfs. rückwirkend ab Sozialhilfeantragstellung die Differenzbeträge zum Leistungsbezug einer Grundsicherung nachbezahlt - das ist aber so pauschal von mir jetzt nicht verbindlich für Sie ankündbar.
Auf jeden Fall sofort die ergänzende Sozialhilfe beantragen und den eingetretenen Mietrückstand melden.
Viele Erfolg und alles Gute
Heinz
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.04, 07:37    Titel: Re: Antrag auf Grundsicherung Antworten mit Zitat

Ich habe mit den Sozialamt gesprochen, die waren dort sehr kurz angebunden und haben mir gesagt,für mich und meine von mir unterhaltende Ehefrau reicht die EU-Rente von 586,--EUR aus, es gebe wohl überhaupt keine Grundsicherung und ich solle mich schnellstens nach einer billigeren Sozialwohnung umsehen. Hat die Dame recht? Was soll ich jetzt machen?
Gruß Heinz :
oops:
markofreak
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.09.04, 12:21    Titel: Re: Antrag auf Grundsicherung Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

die Grundsicherung entspricht nicht ganz dem BSHG, so auch in der Höhe, sie ist 15 % höher als die "normale" Sozialhilfe.

Mfg

markofreak
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 15:39    Titel: Re: Antrag auf Grundsicherung Antworten mit Zitat

Weinen
Hallo markofreak. Danke aber was bedeutet das in meinen Fall für mich? Und was sollte ich jetzt tun?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.