Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.12.06, 00:36 Titel: Wird die Widerspruchsbegründung beachtet? Auch ohne Beklagte
Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
A. hat Widerspruch gegen ein Versäumnisurteil eingelegt und rechtzeitig die Begründung abgeschickt, aufgrund dessen das Gericht einen neuen Termin angekündigt hat.
Die Begründung hat A. mit einem befreundeten Juristen geschrieben, der aber nicht als Verteider auftreten kann.
Nun kann A. aber nicht zum erneuten Gerichtstermin erscheinen.
Reicht die Widerspruchsbegründung auch ohne Anwesenheit des Beklagten (also A.) aus oder muß dieser anwesend sein?
Die Erfolgsaussichten sind gut, nur kann A. auf keinen Fall zumTermin erscheinen.
Oder gibt es die Möglichkeit, daß A. den Termin nochmal verschieben lässt?
Zur Begrifflichkeit ( soll keine Belehrung sein): Nicht Verteidiger, sondern Beklagtenvertreter
Ist der Beklagte im Einspruchstermin säumig, ergeht eine zweites Versäumnisurteil, gegen das kein Einspruch mehr zulässig ist. Lediglich die - sehr eingeschränkte - Berufung, § 514 ZPO - kommt noch in Betracht.
A darf AUF KEINEN FALL dem Einspruchstermin fernbleiben, sondern muss UNBEDINGT um einen andere Termin bitten. Diesen wird das Gericht einräumen, wenn A seine Verhinderung einigermaßen plausibel beründet. _________________ Verlassen Sie sich niemals auf die hier geäußerten Rechtsansichten, sondern konsultieren Sie einen Anwalt Ihres Vertrauens!
- Jeder gottverdammte Werwolf hat das Recht auf einen Anwalt - Hunter S. Thompson
Dem entnehme ich, daß die Widerspruchsbegründung nicht beachtet wird, oder?
Eine Terminverlegung wird wohl nicht mehr möglich sein, da der rein fiktive Termin heute ist...
Und einen plausiblen Grund findet A. auch nicht.
Was wäre denn z.B. ein solcher?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.