Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Garantie und Gewährleistung aus Sicht eines Selbstständigen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Garantie und Gewährleistung aus Sicht eines Selbstständigen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.04, 21:01    Titel: Garantie und Gewährleistung aus Sicht eines Selbstständigen Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe in Bezug auf eine evtl. anstehende Selbstständigkeit mal ein Frage bezüglich des Abwickelns von Gewährleistungsfällen und der Garantie. In dem Fall geht es um Mobiltelefone.
Gesetzlich unterliegt der Händler einer 2-jährigen Gewährleistungspflicht. Jetzt kommt der Kunde nach 13 Monaten mit einm defekten Handy. Nach den ersten 6 Monaten kann ich theoretisch von der Beweislastumkejr Gebrauch machen, was Sinn macht, wenn das Gehäuse stark beschädigt ist und in Folge eines anzunehmenden Absturzes des Händies aus etwas gröserer Höhe das Display nicht mehr funktioniert. Ist jetzt aber nicht so erkennbar, dass der Kunde den Defekt verschuldet hat möchte man Ihm ja auch nicht zwingend vor den Kopf stossen, man möchte evtl. ja kulant sein.
Wenn ich jetzt ein solches Gerät im Rahmen der Gewährleistung annehme, kann ich dann die Garantie des Herstellers nutzen, um es mir im Rahmen einer gültigen Garantie wieder reparieren oder ein neues zuschicken zu lassen? Und wie verhält es sich, wenn die Herstellergarantie z.B. bei 12 Monaten endet? Dann habe ich ja eine Gewährleistung, der Hersteller ist dann aber fein raus? Ist das richtig so? Das heisst ich muss dann auf eigene Kosten reparieren lassen oder neu aushändigen? Ich fürchte das kann dann nicht so recht ernst gemeint sein, oder ist das tatsächlich der Fall?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der ein bisschen Licht in das Dunkel bringt. Aber vielleicht habe ich es ja auch schon einigermassen durchblickt, weiss das nur noch nicht ... vielen Dank schon mal im voraus!

Gruss,
Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.04, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Händler KANN das Kundengerät in diesem Fall aus KULANZ umtauschen oder ersetzen. Auf den Kosten dafür wird er aber voraussichtlich sitzen bleiben.
Nach oben
Niffchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.12.04, 13:31    Titel: Schade ... Antworten mit Zitat

... aber so etwas habe ich mir schon gedacht. Gibt es sonst noch fundierte Erfahrungen und Wissen, was mich in meiner Ansicht oder auch Befürchtungen bestärken oder eines besseren belehren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.