Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freie Mitarbeiter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Freie Mitarbeiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fable
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 14:53    Titel: Freie Mitarbeiter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich zum 01.12.2006 im Bereich "Internetdienstleistungen" selbständig gemacht. Nun habe ich einen guten Freund (dieser wohnt 60km entfernt) der nun Arbeitslos geworden ist. Er sagte das er mir im Unternehmen helfen will aber dafür auch kein Geld monatlich will! Er sagte er will bei mir als "freier Mitarbeiter" mit wirken und in seiner Stadt auch Beratungen etc. bei Kunden durchführen!

Wie ist nun für mich die Rechtliche Lage, bzw. muss ich Ihne als Mitarbeiter irgendwo anmelden bzw. was kommt für mich bei einem freien Mitarbeiter drauf zu!

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw. ) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Fable
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich habe alle Punkte mit reingebracht, wüsste nun nicht was an meiner Fragestellung falsch sei.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen. Ist zwischen F und M ein Vertrag zustande gekommen in Form einer Geschäftsbeziehung. Was wären Rechte und Pflichten von F und M? Darf M für F auf freiwilliger Basis Geschäfte machen? Wie und von wem bekommt M Geld für seine Tätigkeit?
Oder will M vielleicht als Mitunternehmer zweite Filiale betreiben und Anteil am Gewinn bekommen?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fable
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist zwischen F und M ein Vertrag zustande gekommen in Form einer Geschäftsbeziehung.

Nein zwischen Firma und "freier Mitarbeiter" ist kein Vertrag zustande gekommen, und wird auch nie einer zustande kommen!

Zitat:
Darf M für F auf freiwilliger Basis Geschäfte machen?

JA !

Zitat:
Wie und von wem bekommt M Geld für seine Tätigkeit?

Er macht es ehrenamtlich, d.h. er will kein Geld für seine Arbeit, weil er mir helfen will!

Zitat:
Oder will M vielleicht als Mitunternehmer zweite Filiale betreiben und Anteil am Gewinn bekommen?

Nein, er besucht nur die Kunden in seiner Stadt und führt kostenfreie Beratungsgespräche durch! Er macht alles auf freiweilliger Basis, will auch keine zweite Filiale betreiben und will auch keine Anteile vom Gewinn der Firma bekomme!
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie man mit so jemandem umgehen sollte. Wenn hier im Forum niemand antwortet, kann F irgendwo nachfragen, z.B. bei IHK, Gewerbeamt, Finanzamt.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fable
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.06, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja gute frage, aber wie sieht es denn selber mit ihm aus, benötigt er einen Gewerbeschein wenn er mir Helfen will, und auch Kundenberatungen machen will, aber wie gesagt er bekommt aber dafür kein Geld, und gehört auch nicht zur Firma!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.